Bilder in einer Datenbank (nsf File) hinterlegen

  • Moin Moin,



    und zwar frage ich mich, wie bzw. wo kann/muss ich Bilder in einer Datenbak hinterlgen, damit diese auf der Weboberfläche der Datenbank angezeigt werden ?






    Viele Grüße,
    Paul

  • Einfach in den Bildressourcen importieren, dann kannst Du diese einfach überall einbinden (direkt über die Designer- UI oder per link "bildressource.png", ohne jeglichen Pfad in Stylesheets, etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Designer bedeutet aber, dass ein Anwender Entwicklerrechte braucht um neue Bilder hinzuzufügen.


    Alternativ kann auch für die Bilder eine Ansicht und eine Maske gebaut werden.
    Der Anwender hängt dann das Bild (als Anhang nicht eingebettet) in ein Dokument und vergibt einen Namen.
    Die Syntax für die URL sieht dann wie folgt aus:
    http://Host/Datenbank/Ansicht/Dokument/$File/InternerDateiname/Dateiname?OpenElement


    Als Erweiterung könnte auch ein Agent die Anhänge in eine Bildressource umwandeln. Dann hast die die Vorteile aus beiden Vorschlägen (einfache URL und keine Entwicklerrechte für neue Bilder).
    Dabei könnte dann auch gleich noch die Größe der Bilder abgefangen werden, damit z.B. die Bilder für Ansichten usw. nicht zu groß werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ist drin, der Link wird nur verkürzt angezeigt.
    So muss es aussehen, die Leerzeichen müssen natürlich noch entfernt werden.
    http : // host / Datenbank / Ansicht / Dokument / $File / InternerDateiname / Dateiname ? OpenElement


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein