kein E-Mail Empfang Versand aber geht

  • Liebes Forum Team,


    bin neu hier u noch nicht lange Domino Admin :-(, finde es aber sehr interessant.
    Hier mein Problem und Frage. Eine Anwenderin empfängt keine E-Mails mehr, der Versand allerding funktioniert.
    Auch am Server kommen keine neuen E-Mails an.


    Hat einer eine Idee??


    Vielen dank für die Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fedri

  • Hi Michael,


    Danke füe Deine Mühe erstmal :)


    hier geht es um externe wie auch interne E-Mails, eine Weiterleitung besteht nicht und Regeln gabs nur eine (Blacktag) die habe ich erstmal deaktiviert! Ohne Erfolg, doch! eine interne E-mail kam durch aber eben nur eine.
    Ach und eine Fehlermeldung erhält der Sender auch nicht weder von intern noch von extern.

  • Die Anwenderin hat eine "Stealth"- Regel erstellt, die alle Mails löscht (bzw. gar nicht erst annimmt)... Und diese Regel ist zwar gelöscht worden, aber noch im Kalenderprofil vorhanden. Suche mal nach "Kalenderprofil" und "Regeln", da sollte es mehr als genug Anleitungen geben, wie man das beheben kann.


    P.S.: Ein System zu administrieren, zu dem man keine Schulung hat ist eigentlich unverantwortlich, auch wenn Du es "interessant" nennst...

  • Hi Tode,


    Danke für deine Antwort, bin schon auf der Suche. Unverantwortlich?? :-(( nun bis jetzt klappts ganz gut. Klar ist es schwierig u ich muss dreimal überlegen was ich mach aber ein chaos habe ich noch nicht angerichtet :-)) und auf der Suche einer Schulung bin ich auch hast Du hier einen Tipp für Mich? Raum München.

  • Auch am Server kommen keine neuen E-Mails an.


    Bist du wirklich sicher, dass den Server keine Mails erreichen? Wie hoch hast du dein Loglevel gedreht, um das verifizieren zu können?
    Dann gäbe es da nocht das Problem mit mehreren Ordnern namens "($Inbox)" ... hast du das schon geklärt?
    Schafft die Userin mglw. auf einer lokalen Replik und die DB repliziert nicht oder sehr zeitversetzt?
    Wenn du von deinem privaten Account (GMX, T-Online. web.de, ....) eine Mail schickst, bekommt du irgendwas zurück?
    Wenn auch interne Mails betroffen sind: stimmt die Pfadangaben zum Mailfile im Personendokument und hat der Server auch hinreichende Rechte aufs Mailfile?
    Schon ein Strg-Shift-F9 versucht, schon die entsprechenden Wartungstasks aufs Mailfile losgeschickt?


    Was hast du darüber hinaus schon zur Problemanalyse und -eingrenzung unternommen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi RockWlder,


    ganz schön viele Fragen ;)


    1. Ja es kommen keine Mails am Server an :( bin Admin mit vollen Rechten. Auch wenn Tode jetzt die Hände übern Kopf schlägt :-))
    Ordner ($Inbox) wo finde ich diese?
    aus privatem account auch kein Eingang und keine Fehlermeldung. Sieht so aus als ob der Server die einkommenden Mails einfach verwirft.
    STRg Shift F9 ja habe ich :( keine Änderung.
    Wie schicke ich die Wartungstaks ab?


    Gemacht habe ich schon:
    mail.box in and out keine Einträge
    User neu zertifiziert
    Richtlinie neu zu gewiesen - Fehlgeschlagen
    User Aktualisiert keine Änderung, kein Mail Eingang beim User


  • 1. Ja es kommen keine Mails am Server an :( bin Admin mit vollen Rechten. Auch wenn Tode jetzt die Hände übern Kopf schlägt :-))


    Es ist irrelevant, welche Rechte du auf dem Server hast, dadnach habe ich auch nicht gefagt, sondern nach dem Loglevel.


    Zitat

    Ordner ($Inbox) wo finde ich diese?


    Na, im Mailfile des Users...


    Zitat

    aus privatem account auch kein Eingang und keine Fehlermeldung. Sieht so aus als ob der Server die einkommenden Mails einfach verwirft.


    Ein Domino wirft nicht einfach so Mails weg. Er sagt immer etwas dazu. Egal, ob er sie zugestellt hat oder nicht. Wenn nicht, sagt er auch, wieso.


    Zitat

    Wie schicke ich die Wartungstaks ab?


    Bitte mach dich über fixup, compact und updall mittels Hilfe-DB schlau. Das ist essentielles Wissen.


    Zitat

    Gemacht habe ich schon:
    mail.box in and out keine Einträge


    Verstehe ich nicht. Reden wir von den lokalen mail.boxen am Client? Wenn ja, dann meine ich das nicht. Ich rede vom Mailfile des Users.


    Zitat

    User neu zertifiziert


    Den Zusammenhang verstehe ich nicht


    Zitat

    Richtlinie neu zu gewiesen - Fehlgeschlagen


    Was ist fehlgeschlagen? Das Zuweisen der Richtlinie? Wenn ja, warum?
    Wenn du mit "fehlgeschlagen" meinst, dass nach wie vor keine Mails ankommen, verstehe ich den Zusammenhang nicht.


    Zitat

    User Aktualisiert keine Änderung, kein Mail Eingang beim User


    Verstehe ich nicht. Was exakt meinst du mit "User aktualisiert"?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Loglevel?? Verstehe ich nicht :(
    ($InBox) okay du meinst die selbsterstellten Ordner des Users? ja die habe ich durchsucht, nix :(


    Mail.box ist ein durchlaufordner wo alle ein und ausgehende mails durchlaufen müssen, hier bleiben sie kurz wenn sie z.b per virenscanner überprüft werden.
    unter Anwendung öffnen in den Zeile des Dateinamens "mail.box" eingeben je nachdem wo du dich befindest öffnet sich mailbox oder ausgehende mailbox.


    Auf dem DominoServer wenn ich den User hervorhebe, kann ich doch mit Hilfe der Werkzeuge verschiedene Optionen starten.
    Wie z. B.
    Regisrtieren
    Umbennen
    Erneut Zertifizieren
    Richtline zuweisen
    Aktualisieren
    Internetadresse prüfen
    usw. usf.


    habe ich mich jetz verständlich ausgedrückt? :-))


    Danke für eure Geduld :)

  • Wenn ich repliziere, dauert es keine sekunde u ich erhalte die Antwort
    Replizierung Gesendet Empfangen = 0
    Replizierte datenbank 1
    Initilaisierte DAtenbank 0


    Es sind keine Replizierungsfehler aufgetreten

  • Loglevel?? Verstehe ich nicht :(


    Entschuldige bitte, aber dann schlage ich mal eine Google-Suche vor. Dieses Format hier kann keine Schulung ersetzen und setzt auf der anderen Seite auch etwas Eigeninitiative voraus.


    Zitat

    ($InBox) okay du meinst die selbsterstellten Ordner des Users? ja die habe ich durchsucht, nix :(


    Nö, würde ich selbsterstellte Ordner meinen, hätte ich von selbsterstellten Ordnern gesprochen. Die Richtung stimmt aber: ($Inbox) ist ein Ordner. Und nun zum wiederholten Male die Frage: gibt es mehr als einen davon? Ebenfalls nicht beantwortet hast du Torstens Frage, ob die Mails mglw. in "Alle Dokumente" zu finden sind.


    Zitat

    Mail.box ist ein durchlaufordner wo alle ein und ausgehende mails durchlaufen müssen, hier bleiben sie kurz wenn sie z.b per virenscanner überprüft werden.
    unter Anwendung öffnen in den Zeile des Dateinamens "mail.box" eingeben je nachdem wo du dich befindest öffnet sich mailbox oder ausgehende mailbox.


    Bei allem notwendigen Respekt, aber ich weiß sehr wohl, was eine mail.box ist und wie man dran kommt!
    Mir hat sich nur nicht der Zusammenhang zwischen deinem Problem, meiner Nachfrage und deiner Antwort darauf erschlossen. Eine out.box hat überlicherweise nur der Client und nicht der Server. Da wir aber vom Server (vermutlich) reden, hat mir der Zusammenhang zu clientseitigen Geschichten gefehlt und fehlt mir noch.



    Ja, sehr verständlich. So verständlich, dass ich beim ersten Mal schon gewusst habe, was eine Rezertifizierung und was eine Policy ist. Nur auch hier erschließt sich mir nicht der Zusammenhang zwischen dem eigentlichen Thema und deinen Bemühungen.
    Und ganz und gar nicht klar hast du dich ausgedrückt, was nun eigentlich fehlgeschlagen ist und welchen Fehler du bekommst, der dich annehmen lässt, etwas wäre schief gelaufen.


    Bitte tu uns allen zunächst einmal den Gefallen und prüfe, ob mehrere Inboxen vorhanden sind. Wenn das nicht der Fall ist, kümmere dich bitte um das Loglevel. Da wirst du sehr wahrscheinlich weiterführende Informationen bekommen, die uns allen bei der Analyse weiterhelfen können. Aneinander vorbei reden, bringt niemanden von uns weiter. Auch und insbesondere nicht, wenn Fragen unsererseits gar nicht erst beantwortet werden.
    Als erster Anlaufpunkt sollten grundsätzlich die Hilfe-DBs dienen, die IBM-Hilfe ist gut und informativ. Sollte tatsächlich dann noch eine Frage offen bleiben, dann kann auf die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens zurück gegriffen werden. Und wenn dann noch Informationen fehlen ... dafür sind wir da, dass wir die letzten Puzzelsteinchen beisteuern. Aber idealerweise erst dann. Dass ich das extra erwähnen muss, finde ich schade. Denn das gilt für jedes andere Fachforum genau so, warum also sollte es hier anders sein?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn ich repliziere, dauert es keine sekunde u ich erhalte die Antwort
    Replizierung Gesendet Empfangen = 0
    Replizierte datenbank 1
    Initilaisierte DAtenbank 0


    Es sind keine Replizierungsfehler afgetreten


    Was in Gottes Namen hast du denn jetzt mit der Replikation? Ich dachte, es ginge hier um die Mailzustellung. Oder ist das jetzt ein zweites Problem, das bisher unerwähnt blieb?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ha ha ha
    Lockerbleiben RockWilder :-))


    war das nicht deine Frage oben ob das geht?


    Na jdenfalls habe ich das Problem jetzt gelöst :)


    Habe mit Admintool das Kalenderprofile gelöscht, danach ging es immer noch nicht.
    Als nächstes auf der Konsole den Router heruntergefahren und neu gestartet.


    Da Da und sieh Da es geht :-)) Yuhuuu :-))


    Danke für eure Hilfe Jungs ich weis hab noch viel zu lernen ;)


    LG
    Fedri

    • Offizieller Beitrag

    Deine letzte Antwort sieht mir nach einer nicht deaktivierten gelöschten Regel aus, die dann immer noch funktioniert hat.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein