Java Aufruf aus Notes Client schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    wir verwenden seit Jahren ein praktisches Java-Programm, das wir in einer Batchdatei mit Notes versenden.
    (Das kleine Programm bringt den User im ERP-System an die gewünschte Stelle).
    Bei manchen unserer neuen Clients funktioniert es allerdings nicht mehr : und zwar bei manchen Windows 64bit Rechnern, aber nicht bei allen !
    Soweit hab ich das Problem eingegrenzt :
    - in der Batchdatei wird "JAVA" aufgerufen. Z.B. ganz einfach "Java -version | pause".
    - rufe ich diese Batchdatei aus einem DOS-Fenster auf, kein Problem.
    - rufe ich diese Batchdatei direkt aus dem Notes-Client auf, kommt der Fehler "Der Befehl 'java' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" !!!
    Ich habe die "path" Variable überprüft, "path" hat aus dem Notes-Client heraus die selben Einträge wie aus der DOS-Box, nur halt mit dem Notes-Programmpfad vorne dran. Auf jeden Fall ist der Pfad in welchem Java.exe liegt, enthalten.
    Hab dann noch probiert, über die Batchdatei im Notes-Dokument eine weitere Batchdatei - außen im Filesystem - zu öffnen , welche explizit den Pfad von Java.exe enthält, selber Fehler.


    Danke schon mal für Eure Unterstützung


    Günther

  • Hallo,
    hab mittlerweile einen Fortschritt erzielt : wenn ich in der Systemvariablen "PATH" den Pfad zu Java dazugebe, dann läuft es.
    Also : "path = c:\programme\java\jre8\bin; ... usw.."
    Beide Java.exe (sowohl diejenige im Windows\system32 Verzeichnis als auch die im c:\programme\java\jre8\bin Verzeichnis) weisen sich aber gleich aus und haben identische Größe und Datumsstempel.
    Java version "1.8.0_05"
    Java(TM) SE Runtime Environment (Build 1.8.0_05-b13)
    Java Hotspot(TM) 64-bit Server VM (build 25.5-b02, mixed mode)
    Also in beiden Fällen ein 64bit Java , oder ?


    Recht schön ist die Lösung nicht, weil ja bei jedem größeren Java-Update an der "path" Variablen nachgebessert werden muss.


    Viele Grüße


    Günther