Mail Weiterleitung wenn User nicht mehr im NAB

  • Hallo DominoForum,


    gibts eine Möglichkeit wenn ein User im NAB nicht mehr gespeichert ist (bspw. ehemaliger Mitarbeiter) dessen Email-Adresse bzw. dessen Emails trotzdem "gültig zu halten" und weiterzuleiten ?


    Ich habe hier die Konstellation, dass die Email-Adresse des ehemaligen Mitarbeiters noch noch vielen Kunden genutzt wird. Die Emails sollten nicht als "unzustellbar" an den Absender zurück, sondern an den Nachfolger des ehemaligen Mitarbeiters weitergeleitet werden.


    Gruß
    frabo

  • Du kannst den Usernamen bei seinem NAchfolger als Alias ins Personendokument schreiben, dann bekommt der die Mail.
    Die Frage ist allerdings, was eure Unternehmensrichtlinien dazu sagen. Häufig ist es so gewollt, dass der Absender eine NAchricht bekommt, dass die Person nicht mehr im Unternehmen tätig ist und man sich stattdessen an eine andere Adresse wenden soll. Das funktioniert natürlich nicht, wenn die Mail über den beschriebenen Weg zugestellt wird.
    Soll eine Austrittsnachricht den Absender erreichen, bleibt nur, das Mailfile eine Zeit lang weiter auf dem Server zu belassen und die OO-Nachricht entsprechend zu modifizieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • vielen dank.
    Eintrag im NAB hat funktioniert. Mit den Unternehmensleitlinien hast du natürlich recht.


    Da hätte ich auch selber drauf kommen können... (Bei Namensänderungen steht ja auch alter und neuer Nachname im NAB) :thumbup: