BES10 - Traveler - Lotus Domino

  • Hallo zusammen,


    bei uns lief bis vorgestern der BESX 5 und die 7er BB's ohne Probleme. Mit dem Umstieg auf Domino 9 64 Bit hat sich das erledigt, der BESX 5 arbeitet nicht mit der 64 Bit Version von Domino zusammen.


    Also habe ich den BES 10 auf einem extra Server installiert und den Traveler auf dem Domino-Server. Lizenzen für die 10er Clients habe ich 2013 auf 10.1 geupdatet, habe soweit alles da.
    In der Theorie synchronisiert sich der BES 10 über ActiveSync mit dem Traveler/Domin.


    Nichts leichter als das, dachte ich, ABER :


    - Z10 lässt sich erstmal aktivieren, es taucht im BES 10 auf
    - Wenn ich das Geschäftskonto öffne und alle Passwörter entsprechend eingetragen habe, kommt: "Ihre Anmeldeinformationen für Konto (xxx) haben sich geändert oder sind nicht korrekt. Aktualisieren Sie Ihre Anmeldeinformationen und versuchen Sie es erneut."
    - ich habe den Z10 und den User schon mehrfach neu aktiviert und eingerichtet, immer das Gleiche ?(


    Was mache ich falsch ? Kann mir jemand helfen ?


    Gruß Seltsam_XL

  • Ist denn dein Traveler übers Internet erreichbar ?
    Und zwar mit allen notwendigen Ports ?
    Stimmen Zertifikate ?


    Gibt es auf dem BES irgendwelche Fehlermeldungen ?
    Gibt es auf dem Z10 irgendwelche Fehlerdetails ?
    Kannst du vom Z10 den Traveler manuell aufrufen ?

  • Per Default wird bei der Einrichtung des BES10 der "samAccountName" als Anmeldename fürs ActiveSync Konto verwendet. Seit dem letzten Update kann man das auch irgendwie nicht mehr ändern (oder ich habe nicht gefunden wo).
    Wenn Euer Windows- Anmeldename aber im Notes nicht bekannt ist, oder nicht zur Anmeldung am Webserver verwendet werden darf (wegen "Weniger Namensvariationen" auf dem Security- Tab), dann müsst Ihr das MANUELL für jeden angelegten User ändern und im Anmeldenamen etwas eintragen, was der Domino akzeptiert... Sonst klappt das mit dem Traveler nicht.


    taurec: Bei der Verwendung des BES10 muss der Traveler gerade nicht übers Internet erreichbar sein, sondern nur vom BES- Server aus...