Antwortdokument ohne Hauptdokument

  • Hallo,


    ich habe eine Datenbank in der Hauptdokumente und Antwortdokument hierarchisch angezeigt werden. Eine interne Abteilung schickt eine Nachricht aus der DB an einen Mitarbeiter und dieser antwortet darauf. Die Antwort wird dann unter dem Hauptdokument angezeigt. Jetzt habe ich das Problem, das öfters Mitarbeiter die Mail der internen Abteilung Sekretärinnen oder Helfer weiterleiten und diese dann darauf antworten und als Empfänger meine DB reinschreiben. Die Antwort kommt dann zwar an, es gibt für diese aber ja dann kein Hauptdokument. Mein Problem ist, das das Antwortdokument wg. dem fehlenden Hauptdokument in meiner Ansicht gar nicht angezeigt wird.


    Kann ich das irgendwo festlegen, das Antwortdokumente ohne Hauptdokument in der hierarchischen Ansicht auch angezeigt werden, oder das diese dann durch einen Agent in ein Hauptdokument umgewandelt werden?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Kann ich dann irgendwie einen Agenten laufen lassen, der Antwort-Dokumente, die kein Hauptdokument besitzen, in ein Hauptdokument umwandeln?
    Oder kann ich die Antwortdokumente, die kein Hauptdokument besitzen zumindest in einer separaten Ansicht anzeigen lassen (nur die ohne Hauptdokument)?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Hallo taurec,


    kannst du mir da einen kleinen Tipp geben, wie ich aus den Antwortdokumenten ein Hauptdokument machen kann? Wichtig wäre halt, das das wirklich nur mit den Antwortdokumenten passiert, die kein Hauptdokument haben.


    Denke mal am sinnvollsten über einen Agenten, der nach oder vor Eingang einer neuen Mail läuft, dann bei Antworten prüft ob er ein Hauptdokument findet und wenn nicht aus der Antwort ein Hauptdokument macht.


    Soweit die Theorie, aber mit welchen Befehlen kann ich das auch umsetzen?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    Über einen Agenten der alle Dokumente, die kein Elterndokument mehr haben, mit einem Flag markiert, kannst du dann diese und nur diese Dokumente in einer Ansicht anzeigen. Die Ansicht darf dann die Antworten allerdings nicht hierarchischen anzeigen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank für die Antworten. Aber wie kriege ich überhaupt raus das ein Antwortdokument kein Hauptdokument hat bzw. wie kann ich diese mit einem Flag markieren?
    Das wäre ja dann anscheinend meine Lösung. Alle Antwortdokumente, die mit diesem Flag markiert sind in einer separaten Ansicht anzeigen und dann per Agent bei diesen Dokumenten das $Ref-Feld löschen, dann werden sie im Prinzip zu Hauptdokumenten und müssten auch in meiner Standard-Ansicht sichtbar sein, oder?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    Antwortdokumente haben ein $REF-Feld, in dem die ID des Elterndokumentes steht.


    Mit NotesDatabase.GetDocumentByUNID(...) bekommst du ein Dokument oder auch keins, wenn es kein Dokument mit der DocumentUniqueID gibt.
    Ein Flag setzen ... schreibe einfach eine "1" in ein neues Feld (z.B. doc.HatKeineEltern = "1") darauf kannst du dann in der Ansicht filtern.


    Beachte die Form (Maske), dort steht in den Eingenschaften, dass mit der Maske Antortdokument erstellt werden.
    Beim Löschen von $REF und dann einem Bearbeiten des Dokumentes mit dieser Maske hat unschöne Folgen ....


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank. Werde das mal so versuchen. Werde bei den Dokumenten die dann halt nicht nur das $REF-Feld löschen, sondern auch die form auf "memo" ändern.
    Hoffe das klappt so.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Dann vergiss sicherheitshalber das ComputeWithForm nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl