Problem mit Einrichtung Sametime Chat und Awareness in iNotes 9

  • Das nachfolgende Problem bringt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung.


    Wir haben, um Chat und Awareness via iNotes 9 zu nutzen, einen Sametime Proxy Server auf WAS-Basis auf derselben Maschine installiert, wie unseren Sametime Community Server (Domino 9.0.1, Sametime 9). Installationsanleitung war das Dokument von IBM "IBM Sametime 9 Complete Basic Installation From Zero to Hero" - Autor: F. Altenburg. Nur dass wir außer dem ST Proxy Server keine weiteren Komponenten mehr installiert haben.
    Die Installation lief problemlos durch und der Server läuft ebenfalls einwandfrei.


    Im Konfigurationsdokument des iNotes Servers wurde Instant Messaging mit der Sametime-Web-Client-Integration aktiviert und die Proxy Serverinformationen eingetragen (s. inotes1.jpg).
    Wenn nach dem Login in iNotes versucht wird, sich mit dem Sametime Proxy Server zu verbinden, kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Verbindungsaufbau zum Sametime Proxy Server. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator." (s. inotes2.jpg).


    Wenn ich auf den Proxy Server per Web über Port 9081 (http)oder 9444 (https) zugreife, wird mir die Kontaktliste korrekt angezeigt. Versuche ich aber dasselbe über Port 9080 (http), bzw. 9443 (https), den der iNotes Client eigentlich verwenden sollte, erhalte ich die folgende Meldung: "SRVE0255E: Es wurde weder eine Webgruppe noch ein virtueller Host für die Bearbeitung von / definiert." - s. inotes3.jpg.


    Stelle ich im Konfigurationsdokument auf die Ports 9081 und 9444 um, ist das Ergebnis dasselbe: direkter Webzugriff funktioniert, iNotes nicht.
    Habe ich da etwas vergessen oder falsch konfiguriert?