Backgroundagent, der Emails in eml abspeichert

  • Hallo,


    ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit dem Thema und werde noch wahnsinnig.


    Ich benötige einen Agenten, der E-Mails per Agent in eml-Dateien wandelt.
    Notes an sich kann das ja, entweder mit "Speichern als", oder indem man eine E-Mail per Drag&Drop auf das Filesystem zieht.


    Ich brauche aber einen Agenten, der alle E-Mails einer Datenbank in eml wandelt.


    Mit Mimekonvertierungen komme ich nicht weiter, da nicht alle formate gewandelt werden. Das RT-Item selbst kann ich über den HTTP-Task des Servers rendern und wandeln, aber das alleine reicht nicht, denn damit kommen weder die Embedded Grafiken, noch die Attachments sauber rüber.


    Auch im DXL finde ich nicht alles was ich brauche.


    Hier im Forum hab ich zu dem Begriff "eml" gar nichts gefunden.


    Hat jemand einen Tip, bevor ich mich hintern den Zug werfe?


    Danke schon mal


    Manuela

  • Das ist leider ohne Zusatzprodukte praktisch nicht machbar. Der Weg über den HTTP- Task ist einigermassen gangbar (wenn man viele viele Einschränkungen beachtet und sich mit HTMl, JavaScript u.a. auskennt), aber doch nicht sonderlich "Formattreu". Den EML- Export gibt es leider nur im Frontend und keinerlei Möglichkeiten, darauf per Backend- Programmierung zuzugreifen.


    Sorry, aber eine "free" Lösung gibt es hier nicht bzw. nur mit starken Einschränkungen.

  • Hallo Thorsten,


    danke erst mal für Deine Antwort. Sowas in der Art hab ich ja schon befürchtet. HTML, JAvascript, Java und CO sind für mich kein Problem. Das Problem ist eher, dass ich nicht so genau weiß, wo und wie ich welche Daten sammel und aufbereite.


    "Converttomime" hat ja leider auch starke Einschränkungen. Ich fürchte, ich werde hiermit die Basis legen müssen und die embedded Objects aus dem HTTP-Task rendern lassen und dazu mischen.


    Hab sowas ja gerade für den Import in ein Confluence gebaut, ist mir also nicht völlig neu.


    Danke, ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Manu

    • Offizieller Beitrag

    wer macht den Export (Anwender oder Domino)?


    Sollte dies der Domino machen, so fällt der bei verschlüsselten Mails auf die Nase.


    Die eml-Datei ist eine ASCII-Datei. Zur Syntax habe ich auf die Schnelle allerdings nichts gefunden.


    Ohne Garantie, dass es funktioniert. Bei SearchDomino gibt es da etwas Code.
    http://searchdomino.techtarget…tus-Notes-to-EML-messages


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    den Code hatte ich schon getestet, er kann leider auch nicht alles.


    Verschlüsselt sind die Mails nicht, das ist sichergestellt. Es soll der Dominotask machen. Ich bin wie gesagt dabei es "von Hand" zu entwickeln. Bin auch schon eingutes Stück voran gekommen.


    Es muss ja gehen, man kann diese Dinger ja kaufen, die es im BackEnd machen, nur wir wollen keine Fremdsoftware einsetzen , da wir mit einer ähnlichen Problematik und einer Fremdsoftware immer wieder Ärger haben (schlechter Support, schlechte Doku, so gut wie kein Fehlerhandling etc).
    Da bau ich das lieber selbst, dann weiß ich was ich hab .


    Danke Dir trotzdem


    Manu