lotus notes,viren & pop3

  • hi an alle
    in den letzten tagen hat sich bei einigen Notes Clients
    der SCO wurm eingschlichen.
    der dominoserver selber läuft auf linux und verwendet 3 Mailscanner welche auch die mails rausfiltern welche viren
    enthalten. auch den SCOwurm.
    Leider arbeiten einige mit pop3 fächern (freemailer,usw)
    über welche sich jetzt die viren in die datenbanken eingschlichen haben.
    auf den clients lauft norton antivirus dieser verhindert leider nicht die viren in den datenbanken.


    kann mir jemand vielleicht tips geben wir ich das absichere
    oder welche virenscanner auf den clients das prob lösen könnten.


    vielen dank im vorraus
    arno

  • Ich habe auch schon aus anderen Quellen gehört, das Symantec mehr Aufwand in Marketing als in aktuelle Virenpattern steckt.
    Wir haben dehalb bei uns und unseren Kunden Panda bzw. TrendMicro im Einsatz und hatten keine Probleme.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • lodsnods


    hi
    danke für die schnelle antwort.
    scannt trendmicro direkt beim pop3 abruf bzw. smtp senden?
    bzw. kann er direkt die datenbanken scannen?


    mfg
    arno

  • @bastian
    das mit dem dichtmachen wäre mir auch am liebsten
    aber ist leider nicht möglich.


    uhh der artikel liest sich aber gar nicht gut?
    mal schauen was ich machen kann.


    danke
    arno

  • was ich noch sagen wollt
    ich hab ihn zur zeit nur in den datenbanken drinnen und
    noch nicht im system.
    aber ich bekomm ihn nicht aus der datenbank.
    die mailscanner auf linux removen die ganze datenbank
    und die lokalen erkennen ihn nicht in der datenbank


    mfg
    arno

  • Schreib Dir doch einen Agent, den DU in die Datenbanken kopierst und der periodisch läuft.


    Anhand des Themas kann man doch den Virus relativ gut lokalisieren.

  • @bastian
    *gg* agenten schreiben?
    ich bin eigenlich als linuxadmin eingestellt worden.
    man hat mir vorher nicht gesagt das auf der linuxkiste ein domino läuft (O-Ton: wir dachten das ist eh egal da es ja linux ist! oder nicht?)
    aber mit lotus wollt ich eh schon immer mal arbeiten nur am anfang a bissi monströs *gg*


    werd mich mal mit agenten auseinander setzten.


    danke mfg arno