Zeitzonen mit halben Stunden

  • Hallo,


    unter NotesInternational kann ich Zeitzonen abfragen. der Rückgabewert ist ein Integer-Wert, der die Zeitverschiebung zu GMT definiert.
    Was passiert denn bei der "Newfoundland Standard Time", die bei GMT-3h30 liegt?


    Kann es ein, dass solche Zeitzonen nicht erfasst/berücksichtigt werden können?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    in diesen Fällen wird es etwas tricky, und das ist leider auch nicht an allen (erforderlichen) Stellen der DesignerHelp beschrieben.


    Ich habe als Beispiel mal als wärmeliebender Mensch nicht -3 h 30, sondern das Gegenteil als Beispiel herausgesucht: Die Zone IRT, die sich die Iraner ausgedacht haben. Da ja deren Verschiebung zu GMT auch irgendwie in Integer zu packen sein muss,
    ist der Versatz hier nicht so was simples wie bei -3 für Kalingrader (minus wie die aktuellen Temperaturen, weil der Rückrechenfaktor ausgegeben wird) oder 4 wie bei den Moskauern (auch kalt), sondern -3003.
    Die Bedeutung:
    mmhh mit
    mm - Offset in Minuten und
    hh - Offset in Stunden.


    Eine für den DT-Wert gerade gültige DST ist separat über die IsDST Property abzufragen.


    Das Setzen einer anderen TimeZone für einen DT-Wert erfolgt analog.


    HTH,
    Bernhard