HTML-Signatur und Drucken

  • Guten Morgen Forengemeinde,


    Um Ansprechpartner und Kontaktdaten in Mails direkt anzuzeigen nutzen wir HTML-Signaturen.


    Da nicht jeder HTML beherrscht und ein Bearbeiten mit Word ja zu ganz "tollen" Ergebnissen führt, habe ich ein Tool geschrieben, das nach Angabe der entsprechenden Daten eine (personalisierte) Signatur erstellt.


    Diese ist wie folgt aufgebaut


    3 spaltige Tabelle mit 5 Zeilen


    1. und 5. Zeile: hr (siehe unten)


    2. und 4. Zeile: colspan über alle 3 Spalten, zentrierter Text


    3. Zeile: Spalte 1 und 3: Text, Spalte 2 Bild


    Die Breite der Spalten wird im HTML durch width und eine Pixelangabe festgelegt.


    Fügt man nun die Signatur ein, wird diese richtig und wie gewünscht angezeigt.


    Versucht man die Mail zu drucken, die die Signatur enthält, so wird diese (relativ sicher durch die absoluten Pixelangaben) beim Ausdruck abgeschnitten, da der Bildschirm "breiter" ist als der Ausdruck.


    Benutze ich keine oder eine %-Angabe für die Spaltenbreite, so wird im Ausdruck die zentrierte Signatur nicht zentriert angezeigt.



    Wie müsste ich die HTML Tabelle formatieren um sowohl eine zentrierte Ausgabe auf dem Bildschirm als auch beim Ausdruck zu erreichen?


    Wäre es möglich zB zwei Signaturen einzufügen, von denen eine beim Drucken und die andere bei der Bildschirmanzeige benutzt wird und im anderen Fall unsichtbar/nicht gedruckt wird?


    Ich hoffe, die Fragestellung ist einigermassen verständlich ;)