Feld in Elterndokument ändern, wenn Antwort eingeht

  • Hallo,


    habe ein Problem in einer Datenbank von uns. Eine Abteilung von uns versendet aus dieser DB heraus Nachrichten an Mitarbeiter. Diese Nachricht wird dann in der Abteilung kategorisiert (über Feld Status, mit Wert "in Bearbeitung" oder "Abgeschlossen"). Die Mitarbeiter können auf diese Nachricht antworten. Dann wird die Antwort hierarchisch zu der Nachricht angezeigt. Der Ablauf ist in der Regel so, das die Abteilung das Mail wegschickt und auf "in Bearbeitung" setzt. Wenn die Antwort des Mitarbeiters dann da ist schickt die Abteilung entweder wieder eine Antwort zurück und lässt das Ganze "in Bearbeitung" oder das Dokument wird durch die Abteilung auf "Abgeschlossen" gesetzt und dadurch dann aus der Ansicht "Aktuelles" entfernt und landet in der Ansicht "Archiv".


    Es kommt nun immer wieder mal vor. Das Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt doch noch einmal eine weitere Antwort auf diese Nachricht senden. Die Abteilung sieht diese dann aber gar nicht weil diese Antwort hierarchisch direkt im "Archiv" landet.
    Ich hätte jetzt gerne, das wenn eine Antwort in der Datenbank ankommt, automatisch das Hauptdokument den Status "in Bearbeitung" bekommt und dadurch wieder in der Ansicht "Aktuelles" landet.


    Leider funktioniert das nicht so wie ich es mir gedacht habe. Ich habe aktuell einen Agenten, der nach Eingang einer neuen Mail läuft, eingerichtet. Habe folgende Formel eingestellt:


    FIELD hauptdoc:=@InheritedDocumentUniqueID;
    @SetDocField($REF;"Status";"in Bearbeitung")


    Das mit dem @inheritedDocumentUniqueID habe ich hier in einem anderen Post gefunden, hat aber leider nichts gebracht. Wie kann ich das lösen?


    PS: Wenn ich nach Eingang der Antwort in das Hauptdokument gehe, etwas ändere und speichere, ist der Status "in Bearbeitung". Meine Formel scheint also an sich zu greifen. Es sollte aber natürlich funktionieren ohne das ich danach manuell das Hauptdokument nochmal öffne und speichere.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • @InheritedDocumentUnqiueID funktioniert nur wenn die Mail ein Antwortdokument zu deinem Hauptdokument ist.
    Damit das aber so der Fall ist müsstest du schon einen Agenten nach Eingang neuer Mail haben oder periodisch, der diese Zuordnung vornimmt.
    Dann könntest du aber auch dort den Status umsetzen.


    Warum der Status im Hauptdokument umgesetzt wird wenn du es speicherst liegt vermutlich nicht an dem Agenten sondern an einer Formel/Script in deiner Hauptmaske

  • Vielen Dank für den Tipp. Habe das Ganze in einen "NachEingangneuerMail"-Agenten drin und es scheint jetzt auch zu funktionieren.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."