Serienmail mit Anhang aus Notes 8.5.3

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe folgende Situation: ich arbeite ehrenamtlich für eine Patientenvereinigung.
    Hier sollen nun personalsierte Dateien per Mail verschickt werden.
    Gearbeitet wird mit Lotus Notes 8.5.3.


    Die Daten der Empfänger liegen als Excel 2007 Datei vor.
    Die Dateien haben die Mitgliedsnummer in Dateinamen, z.B. 13223_Information.csv.
    Die Tabelle enthält: Spalte A: Mitgliedsnummer, Spalte B: Name des mitglieds, Spalte C: Emailadresse.


    Im Notes-Emailtemplate soll in der Betreffzeile auch noch die Mitgliedsnummer und den Namen aus der Exceldatei enthalten, genauso sollen Mitgliedsnummer und Name nochmal im Text eingefügt werden.


    Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht ein Skript, welches es möglich macht, daß ich an alle Mitglieder in der Datei eine Mail versende und den Anhang dranhänge, wobei die Email im Notespostausgang gespeichert werden muß ?


    Ich weiß, daß sowas im Outlook funktioniert, das darf aber aus Sicheheitsgründen nicht genutzt werden. Da gehts irgendwie über Serienbrief. Ich hab schon irgendwie alles probiert, bei der systemeinstellung als Mail Lotus Notes eingegeben. aus Excel klappts jedenfalls nicht.


    Es wäre toll, wenn das jemand wüsste, der mir als Lotus Notes Laien das auch noch erklären kann.

    Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Man kann ein Script schreiben, dass das tut, was Du willst. ABER: Das ist für einen Laien leider nicht realisierbar. Ohne Programmierkenntnisse bleibt Dir da nur, ein entsprechendes Tool für Lotus Notes zu kaufen, oder Dir das programmieren zu lassen. Der Aufwand für einen erfahrenen Programmierer sollte bei 6-8 Stunden liegen...

  • Für einen Programmierer, der auf Stundenbasis bezahlt wird, sind 6 bis 8 Stunden sicher realistisch. :P
    Tatsächlich ist das auch locker in der halben Zeit zu schaffen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl