Problem mit Weiterleitungsadressen aus NAB beim Versand nach Extern

  • Moin Leute,


    folgender Sachverhalt:


    Wir stellen auf MSX um :cursing:


    Dazu haben wir eine MSX Infrastruktur neben unserer Lotus Notes Domino 7.0.3 aufgestellt.
    User die Umgestellt wurden, nur ein Paar bisher, haben im Domino Adressbuch eine Weiterleitungsadresse in der Form User@usererdomäne.ex eingetragen bekommen.
    Die usererdomäne.ex ist als Fremde SMTP Domäne eingetragen. Funzt wie sau, intern, ABER...


    Wenn ein reiner NotesUser eine E-Mail nach extern sendet und in diese als CC Kollegen auswählt die bereits auf MSX umgestellt wurden, trägt das System dort die User@usererdomäne.ex Adresse ein, die im NAB als Weiterleitungsadresse eingetragen wurde. Diese ist aber eine reine synthetische, nicht real im Internet existierende Adresse/Domäne. Somit wenn der externe Empfänger antworten will, erhält er einen non-delivery.


    Tja.... diese sollte dort nicht reinkommen sondern die .normale Internet-Adresse aus dem NAB. SHIT!



    Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.



    Gruß


    Zacky

  • Immer die selben Probleme bei solchen Umstellungen... Da hilft in Eurer Konstellation nur, die Weiterleitung über eine Regel im Mailfile zu machen, dann sieht der Client die interne Adresse und sendet dorthin weiter. Natürlich gibt es auch ganz andere Konstellationen für eine Umstellung, aber das würde hier im Forum zu weit führen. In der Regel benötigt man einen Tag intensiven Brainstormings um alle Alternativen und sämtliche Routingwege durchzusprechen und alle Möglichkeiten abzuwägen.. Nur so nebenbei: mit den Usern, die eine Weiterleitungsadresse im Personendokument haben, können keine Termine mehr geplant werden...