Ansichtendrucken und Kopfzeile einheitlich

  • Hallo zusammen,


    ich kann ja einer Anwendung eine Kopf und Fußzeile mitgeben (in Einstellungen). Jedoch ist Sie nur für mich so eingerichtet und ein anderer Nutzer hat diese nicht (Ansichtsdruck).


    Wie kann ich die Kopf und Fußzeilen der Datenbank einheitlich machen, so das jeder diese so sieht?
    Bei den Masken klappt es jedoch bei der Datenbank nicht.
    Weiß jemand eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    habs nicht geprüft!


    Wo hast du die Einstellung vorgenommen im Client oder im Designer?
    Versuch mal die Kopf- und Fußzeile im Designer einzustellen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Sowohl im Designer als auch im Client habe ich die einstellung vorgenommen.


    Ich bin ich die Maske hinein und habe dort rechte Maustaste Eigenschaften geklickt.


    Dann oben, Datenbank ausgewählt und die Kopf und Fußzeile bearbeitet. Dies wird dann übernommen. jedoch ist es bei anderen Nutzern leer.


    Wenn ich die Einstellung für die Maske vornehme dann sieht sie auch jeder nutzer. Aber ich brauche dies ja in der Datenbankeinstellung um bei ansichten immer die gleichen Kopf und Fußzeilen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Habe es gerade mal probiert tatsächlich die Einstellungen für die Kopf- und Fußzeile gibt es nicht (mehr) bei Ansichten. Bin mir ziemlich sicher, dass unter 4 und/oder 6 diese Eigenschaft existiert hat.


    Selbst über Print im NotesUIView kann da nichts mitgegeben werden.


    Wo du noch suchen könntest ist im Programm-Verz. im Unterverz. xmlschemas, ob dort bei den Ansichten Tags vorgesehen sind. (Die Einstellung würde dann per DXL-Ex- und DXL-Import funktionieren)


    Gruß
    Dirk

  • Naja bei meinem Client 8.5.2 kann ich der Datenbank eine Kopf und Fußzeile hinzufügen, diese bleibt aber nur für den Client.


    Ist dann wohl so, da ich die Kopf und Fußzeilen nicht in die Datenbank einbringen kann.


    Gibt es möglichkeiten Kopf und Fußzeilen für einen Rahmen zu definieren, welcher dann bei jedem Nutzer gleich ist.
    Hier finde ich nämlich keine einstellungen, jedoch ist beim Druck des Rahmens eine Kopf und Fußzeile vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    einfach nicht, aber mit Notes2Paper würde es funktionieren.


    Bzw. wenn ihr kein Geld ausgeben wollt, kann dies mit MS-Word, Libre-/Open-Office-Writer über die COM-Elemente selber programmiert werden. Vorteil die Ausrichtung des Papiers (Hochkant oder gedreht) kann auch beeinflusst werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein