Mail-DB fehlerhafter Posteingang

  • Hallo,


    habe ein extrem seltsames Verhalten einer Mail-DB, und alle Standardreparaturen schon hinter mir (fixup, compact, Gestaltung aktualisiert etc.).
    Neue Mails werden nicht mehr im Eingang sondern nur unter "alle Dokumente" angezeigt.
    Habe die betroffene DB testweise sogar mal neu angelegt und die Dokumente da reinkopiert (unter "alle Dokumente"), und kein einziges Dokument wird im Posteingang angezeigt.
    ps. der User hat definitiv keinen leeren Posteingang!
    Irgendjemand sowas schon mal gehabt?? Oder steh ich nur aufm Schlauch?


    Notes Client 8.02, Server 8.5.3 FP 3 HF147

  • ...es gibt "leider" nur einen Order $Inbox, Schablone ersetzt hab ich bisher nur über "Schablone wechseln" - da das Problem aber auch bei einer neu angelegten DB (aber nur mit Mails, die ich aus der defekten DB reinkopiere) auftritt bin ich doch etwas verwirrt.

  • Das covert Utility meldet "Finished replacing Design Template...".
    $Inbox ist wieder angelegt, es wird aber der helle Quatsch in der Inbox angezeigt (insgesamt 11 Mails von heute, Januar und Dezember letzten Jahres).

  • Neue Mails scheinen nun wieder richtig zugeordnet zu werden. Irgend ne Idee wie die alten Dokumente ebenfalls wieder korrekt dem Eingang zugeordnet werden können?
    Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe! $Inbox löschen und convert hat das Problem wohl zumindest für zukünftige Mails behoben.

  • So rigoros würde ich nicht sein: Der gemeine Benutzer kennt im allgemeinen das Menu "Aus Ordner entfernen" nicht.


    Das heisst: Dokumente in einer Mailfile, die in keinem Ordner liegen sind (im Normalfall):


    1) Kalendereinträge
    2) Gesendete Dokumente, die nicht abgelegt sind
    3) Dokumente, die einst in einem Ordner (in dem Fall ($Inbox) waren, der nun gelöscht wurde


    Mit diesem Wissen kann man eine Ansicht erstellen vom Typ "Shared, contains documents not in any folder"...


    Diese Ansicht wird auch Dokumente vom Typ 1 und 2 enthalten, die man aber am Symbol recht gut erkennen kann.
    Mit ein wenig Handarbeit kriegt man damit die Dokumente selektiert, die "mutmasslich" einmal in der Inbox lagen, und kann diese zurück in die Inbox ziehen...


    Meiner Erfahrung sind nach dem sortieren ca. 90-95% der Dokumente solche, die vorher in der Inbox waren plus ca. 5-10% Dokumente, die irgendwo "verschollen" waren als Overhead...
    Das halte ich für akzektabler als "gar nix"...

  • Bevor Du das nächste mal eine Inbox löschst, solltest Du die Mails temporär in einen eigenen Ordner verschieben.
    Der Anwender wird es Dir danken.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...