Dialogliste nur eine Kategorie anzeigen

  • Hallo zusammen,


    hab ich das problem das ich in einer Maske ein Feld habe, in der ein Name ausgewählt werden soll.


    Ich habe nun eine Ansicht erstellt mir den Firmen (Kategorien) und den dazugehörigen Mitarbeiter.


    Nun würde ich gerne bei der Auswahl der MA nur die Kategorie angezeit haben, in welcher Firma ich grad bin.
    Ich suche eine einfache Lösung wie bei der eingebetteten Ansicht.


    Ist dies denn Möglich, bzw welche anderen herrangehensweisen könnten denn noch zum ziel führen den Namen in das Feld zu bekommen.


    Ich danke euch schonmal im voraus.

  • @PickList kann das, bzw. sein LS-Pendant "PickListStrings".

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Juhu hat super geklappt dank :)


    vielleicht kannst du mir noch bei einer kleinen sachen helfen.


    ich habe nun mit der Picklist die auswahl getätigt und möchte nun mit folgenden Code:


    Code
    Evaluate({@DbLookup("":"NoCache";"SERVER":"DATENBANK";"ANSICHT"; "} + _picklist + {"; 2)},doc)


    Einen zweiten Wert in eine Zelle schreiben. Er findet jedoch keinen Wert. Wie kann ich denn das Evaluate nutzen das es passt?

  • Hi, es ist eigendlich alles LS


    aber anbei mein Code:


  • Hallo
    Die Lösung steht ja schon da: Zeile 31 deines Beispiels


    Evaluate liefert ein Array zurück. Zeile 35
    Wert2 ist immer noch ein Array. Messagebox kann aber nur Strings...


    und docThis brauchts beim evaluate auch nicht wirklich

  • Hi,


    Schreibfehler Wert2 --> Wert1 ?(


    Es bleibt dennoch der Tatbestand, dass Dein "Evaluate({@DbLookup("":"NoCache";"Server2":"Datenbank2";"View2"; "} + _picklist + {"; 2)},docThis)"
    einen Array als Ergebnis zurueckliefert.


    Und diesen musst Du halt auch so behandeln.



    Andreas

  • Ok, nun hab ich einmal Wert1 (DIM Wert1 as Variant) umgeändert
    Wertstring (Dim Wertstring as String) habe ich ebenso hinzugefügt.


    jetzt ist Wertstring=Wert1(0)
    Doch irgendwie habe ich hier doch noch einen denkfehler drin.


    Da doch die picklist auch ein Array zurück gibt und ich dies ebenso umgewandelt habe.

  • Hast Du auch schon mal im Debugger nachgesehen, was zu welchem Zeitpunkt in den Variablen enthalten ist?


    Und zum andern.
    Was wandelst Du um?


    Du kannst doch getrost "Wert1 = Evaluate({@DbLookup("":"NoCache";"Server2":"Datenbank2";"View2"; "} + picklist(0) + {"; 2)},docThis)" verwenden.


    Und weil ich es gerade sehe.
    Bei LS ist es besser zum Verknuepfen von Werten nicht das "+" zu wenden sondern besser das "&".


    Wert1 = Evaluate({@DbLookup("":"NoCache";"Server2":"Datenbank2";"View2"; "} & picklist(0) & {"; 2)},docThis)



    Andreas