"Live" Benachrichtigung in Notes Client

  • Hallo zusammen,


    wir haben gerade eine Diskussion, wie man wohl Notes-User darüber benachrichtigen könnte, dass zB in einer Datenbank ein neues wichtiges Dokument liegt.


    Für uns Notes-Leute höre ich da ganz verwegene Meinungen :


    "Ein Info-Mail dass es etwas neues gibt ist sinnnlos, das lesen die Leute eh nicht"


    "Warum kann man das Icon nicht blinken lassen, wenn was neues gibt" (gemeint ist die gute alte Kachel am Desktop)


    "Kann man nicht in der linken Leiste ein rotes oder blinkendes Icon reingeben, wenns was neues gibt"


    Fazit : es soll ein "lebendiges" Element am Desktop sein ..


    Für Anregungen wäre ich dankbar


    Viele Grüße


    Günther

  • Hi,


    Haben diejenigen, die diese 'verwegenen' Meinungen geaeussert haben auch schon einmal daruber nachgedacht, wie das zu realisieren waere.


    1. Die linke Leiste sind die Bookmarks und die sind ja bekanntlich in der entsprechenden lokalen Datenbank hinterlegt.
    2. Blinkende Kachel ???
    3. auch muesste geprueft werden, welcher User ist gerade am Domino angemeldet
    4. wenn angemeldet, dann muesste noch geprueft werden, ob der User ueberhaupt auf die DB zugreifen kann


    Fazit von meiner Seite.
    Die 'verwegenen' Vorschlaege sind nicht zu realisieren.



    Andreas


  • "Ein Info-Mail dass es etwas neues gibt ist sinnnlos, das lesen die Leute eh nicht"


    Tja, dann kann das Dokument so wichtig gar nicht sein. Also brauchts auch keinen Notifier und schonmal gleich gar nicht irgendeinen blinkenden Firlefanz.


    Mal ernsthaft: out-of-the-box lässt sich das eigentlich nur so realisieren.
    1) headline.nsf => So hat IBM sich das gedacht, so sollte man es auch tun, schont den Server wenn die User es nicht übertreiben mit den Subscriptions
    2) Notifier per Agent => Uralt, aus Zeiten bevor es die headline.nsf gab, erhöht Serverlast
    3) RSS => lässt sich nachrüsten, normal nicht eingebaut, erhöht Serverlast
    4) Orga-Anweisung an jeden User, "seine" Mail-In DBs regelmäßig zu checken => am wenigsten Serverlast, lässt sich immer und überall realisieren, kein Einrichtungsaufwand, User kann sich nicht rausreden (im Gegensatz zu den ersten 3 Möglichkeiten)


    Dummheit oder Sturheit der User mittels technischen Handständen zu kompensieren, hat noch nie geklappt und wird es aller Wahrscheinlchkeit nach auch nie.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    Und noch eine kleine Anmerkung7Frage zum Thema "blinkende Kachel".


    Wer sagt denn, dass die Benutzer mit dieser Oberflaeche arbeiten?
    Wie wollen die Benutzer die "blinkende" Kachel sehen, wenn sie sich gerade in einer Mail oder in einer anderen Datenbank befinden, also
    nicht die Kachel-Oberflaeche sehen.



    Andreas

  • Hallo Günther,


    das ist gerade das Problem: Die Anwender mitnehmen auf der "Reise in die IT-Welt", die meist für sie auf organisatorischer Ebene stattfindet. Es ist ein Fakt: Wenn die Leute Mails nicht lesen, dann achten sie auch nicht auf "blinkende Symbole" (neue Mails werden ja i.d.R. dann auch "blinkend" angezeigt, der Möglichkeit gibt es ja viele). Um Dir Hoffnungen zu nehmen: Wenn die Leuten Mails nicht lesen, dann werden sie auch keine Extra-Datenbank wie die Headlines nicht beachten (erfahrungsgemäss sogar weniger als Mails).


    Das wäre jetzt wieder so ein Moment, den ich überhaupt nicht mag: Du musst mit den Anwender solange diskutieren, bis sie sich selber widersprechen. Vor etlichen Jahren hätte ich hinter solch einen Satz ein Smiley gesetzt, aber das ist falsch: Die Leute wollen ja nur ihre Arbeit machen, wir müssen sie unterstützen, dabei aber auch leider vor törichten Gedanken schützen. Beispiel (war unlängst in meinem Umfeld): Der Domino kann ein Popup aus Anwenders Bildschirm zaubern, wenn ein bestimmtes Ereignis in einer DB eintritt. Klasse, sagen die versammelten Anwender. Okay, wäre es nicht gut,, wenn wir das auch gleich in DB 2 und DB 3 machen? Oooooh ja!!!! Und wie wollt Ihr dann arbeiten, wenn dauernd Popups kommen?? Thema war vom Tisch ... Mit Anwendern kann man reden ;) Die Anzahl der wirklich beratungsresistenten ist eigentlich doch mehr als überschaubar, wenn man sie jitnimmt auf die "Reise".


    Mein Fazit für diesen Thread (so far):
    Man könnte auch etwas zaubern, was "etwas auf dem Desktop blinken lässt". Da kommt dann nach der einen wichtigen DB noch die und die und die DB dazu, und dann blinkt alles, und bei jedem anders, und die Systemleistung wird für alle herabgezogen.
    Ergo: Erstmal die Organisation abklären und dann über technische Lösungen nachdenken.


    Soviel meine 2 ct.


    Viele Grüsse nach OÖ aus Ex-Vorderösterreich,
    Bernhard