Kalendereintrag verbergen (das nichtmal "Private" angezeigt wird)

  • Hallo,


    ich bin eigentlich schon ein erfahrener Lotus-Notes-Entwickler, stehe aber aktuell vor einem komischen Problem.


    Wir wollten folgendes machen:
    +) Eine MailDB mit Kalendereinträgen automatisch versorgen
    +) Andere User binden diese DB dann via "Kalender hinzufügen" bei sich (in ihrer Kalenderansicht) ein.
    +) Und sollen dort die für sie relevanten Kalendereinträge sehen.
    +) Dh die Kalendereinträge enthalten auch 1 Leserfeld


    Problem dabei ist:
    Selbst wenn ich nicht berechtigt bin den Kalendereintrag zu sehen, sehe ich dieses "Private" in der Kalenderansicht. Kann es zwar nicht öffnen und sehe keine Detaildaten, aber bei 100en Einträgen die dann mit "Private" dargestellt werden hilft uns das nicht viel.
    In einer Ansicht wo alle Dokumente angezeigt werden sind diese Dokument nicht sichtbar! Anscheinend hängt das mit dem Ansichtentyp "Calendar" zusammen.
    Die Dokumente sollten eigentlich passen. Dh auch die $Felder wurden modifiziert. Dh Test mit $PublicAccess = "0" oder ohne einem $PublicAccess bringt das gleiche Ergebnis. Genauso das $KeepPrivate.


    Frage:
    Hat das schonmal wer probiert?
    Ist das ein Bug oder Feature der Kalender-Ansicht? Komischerweise habe ich im Internet keinen Hinweis dafür gefunden.
    Sonstige Vorschläge? Andere Felder noch umsetzen? Kalendereinstellung?


    Bin für alle Tipps dankbar.


    lg
    Markus

  • Hi,
    danke,
    aber ich check's nicht - oder ich stehe auf der Leitung :huh: ;)


    In dem Link steht das mit der Delegierung usw drin. OK.
    Aber bei mir haben alle Autor-Rechte. Dh auch die Rechte für Kalendererinnerungen, ToDo's ....usw


    Deshalb hätte ich ja auch ein Leserfeld in die Kalendereinträge gestellt. $PublicAccess weg, damit diese Einstellung nicht zieht usw.....


    Aber mit Testuser sehe ich dann "Private" ==> ich will das gar nicht sehen :D

  • Ich verstehe Dich gerade nicht. In der TN steht: '...Notes is working as designed. If the option of "All Mail, Calendar and To Do" is chosen in your User Preferences, even if the mail file owner marks a Calendar or To Do entry as Private, the delegated user will still be able to see these private entries...'

  • Hi,


    Micha
    Er meint folgendes.


    Du hast Zugriff auf den nur Kalender eines Kollegen. Erstellt dieser einen Termin und kennzeichnet ihn als "Privat" dann siehst Du den Termin zwar, jedoch nur das Wort "Privat" als Thema.


    Markus hingegen moechte, dass auch dieses Wort "Privat" nicht erscheint, besser gesagt aufgrund der (neuen) Regelungen mit den Leserfeldern, das gesamte Dokument nicht mehr
    angezeigt wird.



    Andreas

  • Guten Morgen,


    ja, "ascabg" hat es getroffen. Sorry falls ich das schlecht ausgedrückt habe.


    An "works as designed" werd ich wahrscheinlich eh nicht vorbeikommen.


    Mich wundert nur, dass ich auch im www keine Aussage finde wie "ja, das ist so in Kalenderansichten".


    Danke vorerst mal. :danke:


    lg


    Markus

  • Hi,


    Prinzipiell bist Du eigentlich schon auf dem richtigen Weg.


    Item "$PublicAccess" loeschen und ein Leserfeld setzen.


    Bist Du Dir jedoch absolut sicher, dass es sich auch um ein Leser-Feld handelt "READ ACCESS NAMES"?
    Und wie - in welcher Schreibweise - stehen die Namen in diesem Feld?



    Andreas

  • Hi,


    hm......ich hätte da schon mehrere Varianten probiert.




    Das Leserfeld sollte korrekt sein:


    Field Name: r_reader
    Data Type: Text List
    Data Length: 54 bytes
    Seq Num: 1
    Dup Item ID: 0
    Field Flags: SUMMARY READ-ACCESS NAMES


    "CN=Markus Muster/OU=Muster/O=Muster/C=AT"
    "[Admin]"






    Testfall 1: Dokument hat kein $KeepPrivate-Feld und kein $PublicAccess


    Der Testuser sieht es aber (Private) :(






    Testfall 2:


    Field Name: $PublicAccess
    Data Type: Text
    Data Length: 1 bytes
    Seq Num: 1
    Dup Item ID: 0
    Field Flags: SUMMARY


    "0"



    Field Name: $KeepPrivate
    Data Type: Text
    Data Length: 1 bytes
    Seq Num: 1
    Dup Item ID: 0
    Field Flags: SUMMARY


    "0"


    Aber das sieht er auch (Private) :(

  • Was mir gerade noch einfaellt.


    Das $KeepPrivate hat in diesem Zusammenhang relativ wenig zu tun.
    Dieses Feld, wenn gesetzt mit einer "1", verhindert lediglich das Drucken, Weiterleiten und auch das Replizieren des
    betreffenden Dokumentes.


    Aber.
    Gibt es in den betreffenden Dokumentes ein Feld "OrgConfidential", welches mit einer "1" gesetzt ist?



    Andreas

  • Hast eh geschrieben. "1" wäre da nicht optimal.


    Und bei mir isses ja leer.


    Hab das zuerst falsch verstanden und schon auf Lösung gehofft :D



    Lt IBM-Seite:


    Indicates whether the entry is “private” or not . This was also shared with the Lotus Organizer product.


    Value is “” if Mark Private is not checked, and “1” if it is checked.



    Trotzdem Danke. Das war mir eigentlich neu.

  • Hallo Leute,


    habe hierzu eine Frage.


    Wenn jemand in meinen Kalender schaut, sieht bei bei "als privat" markierten Einträgen nur Anf - Endzeit und das Wort "Privat"


    Nun, genau dieses Wort "Privat" möchte ich gerne in "nicht öffentlich" ändern, kann leider nirgends finden, wo dies erzeugt wird.
    In der Rahmengruppe Calendar View Frame ist die Ansicht $Calendar eingebettet.
    In Ansicht $Calendar ist die Spalte für OrgConfidentional auf 1
    In den besagten Kalenderdokumenten ist das Feld OrgConfidential auf 1 gesetzt.


    Wo kann ich den Part finden, wo aus dem OrgConfidential = 1 den Text Privat mache ?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss


    Volker


    Notes Gelegenheitsdesigner :)