aus der Resourcen-DB bestimmte gebuchte Termine in eine eigene DB übernehmen (mit Auswahlliste/Ansicht)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Wochen hier: Zusatzinfos für Raum/Resourcenbuchungen - DB programmieren oder andere Resourcen-DB ?
    mein Vorhaben etwas ausführlicher geschildert.


    Kurz gesagt: Ich möchte eine eigene Reservierungsverwaltung erzeugen, wo die Kollegen detailliertere Infos usw eintragen können inkl. Workflow usw..


    Problem:
    In der eigenen DB soll das Reservierungsdatum angegeben werden und in einem Feld würde ich dann gerne eine Auswahl aller zu diesem Datum getätigten Reservierungen der Resourcen DB auflisten, damit der User sie einfach in die Maske übernehmen kann.
    Ich dachte eigentlich an @dblookup, als Suchschlüssel mein Datumsfeld und als Suchansicht der Res.-DB "Reservierungen nach Datum"
    aber bekomme es einfach nicht hin, irgendeine Reservierung aus der Resourcen-DB darzustellen.


    Beispiel:
    eigene DB: Der User klickt auf neue Reservierung, wählt den 15.7. und bekommt als Auswahlmöglichkeit alle für den 15.7. reservierten Resourcen, woraus er die gewünschte dann in seine Reservierung übernimmt.


    Wo habe ich hier den Knoten?
    Gibt es andere bzw. bessere Möglichkeiten ?


    Danke schonmal.

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Hallo Andreas,


    hier die Formel für das Feld, wo ich die Auswahl präsentieren wollte:


    @DbLookup("";"Server":"resource.nsf";"Reservierungen nach Datum"; @Text(datum_reservierung;D0);"StartDate";[PartialMatch])



    Fehlermeldung:
    Feld 'resDB': Eintrag im Index nicht gefunden


    Allerdings habe ich mittlerweile eine andere Idee.
    Ich denke ich werde in die eigene DB versteckte Ansichten einfügen, die von der Resourcen-DB Daten bereitstellen. Dann kann ich die Daten filtern usw. und besser für die auswahl anbieten. Dann kann ich evtl. für das Feld Ansichtsdialog... nutzen.


    Oder spricht da was gegen ?

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Allerdings habe ich mittlerweile eine andere Idee.
    ....Dann kann ich die Daten filtern usw. und besser für die auswahl anbieten. Dann kann ich evtl. für das Feld Ansichtsdialog... nutzen.

    Kann ich am Feld z.B. Dialogliste in den Auswahleigenschaften "Ansichtsdialog" auch in irgendeiner Form Daten der Ansicht filtern ?
    Ich würde damit gerne die Resourcen so filtern, dass nur die an dem ausgewählten Datum gebuchten angezeigt werden und nicht alle.

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Wie könnte ich denn alternativ in meiner DB eine gefilterte Auswahlliste aus der Resourcen DB anbieten ?

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard