TIP: Sonderzeichen in Domainnamen auf dem Dominoserver konfigurieren

  • Salut


    Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal behandelt wurde, habe über die Suche nichts gefunden. Habe soeben einen Domainnamen mit Sonderzeichen (ä,ü,ö) auf einem Dominoserver einrichten müssen. Natürlich hat das nicht sofort geklappt, nach ner kleinen Recherche ergab sich, dass z. B. eine Anfrage über www.nüsse.de nicht direkt unter dem Domainnamen auf dem Webserver landet, sondern IDNA kodiert "http://www.xn--nsse-0ra.de" umgesetzt wird. Also muss man einen Virtual Host nicht mit www.nüsse.de einrichten, sondern eben die kodierte Version:


    1. Umwandeln des Domainnamen in IDNA (kann man z. B. hier: http://www.secnetix.de/tools/idna.cgi)
    2. Erstellen eines Virtuellen Hosts


    Ziemlich einfach, aber man muss erst mal darauf kommen (zumal die moderneren Browser den IDNA kodierten Domainnamen unterdrücken und den ursprünglichen Domainnamen anzeigen.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Cheers
    Ayhan