Dokumente per Formel in Ordner packen

  • Wir haben aktuell noch eine Notes 7-Mailschablone im Einsatz. Aus der Historie heraus arbeiten wir in unserer Mail-DB noch sehr stark mit Kategorien und kaum mit Ordnern. Unsere Mitarbeiter haben eine Ansicht "Alle Mails nach Kategorie" und die meisten Mitarbeiter arbeiten gar nicht mit Ordnern, sondern nur mit den Kategorien. Ich möchte die Kategorien jetzt am liebsten abschaffen.


    Gibt es eine Formel mit der ich Dokumente in Ordner verschieben kann bzw. ggf. auch Ordner erstellen kann und die Dokumente da rein schieben?


    Meine Idee ist, das ich eine Formel über die Mail-DB laufen lasse, die entsprechend der vom Mitarbeiter vergebenen Kategorien Ordner erstellt und die Dokumente automatisch da rein schiebt. So wäre die Umstellung für die Mitarbeiter leichter.


    Alternativ müsste halt jeder Mitarbeiter seine Ordner manuell anlegen und die Dokumente alle manuell da rein ziehen :(

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Danke für den Tipp. Muss ich mal probieren. Hatte gehofft es gibt eine Funktionsformel :)

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Hi,


    Mit @Command( [FolderDocuments] ; folderName ; moveOrCopy ) koente es funktionieren.


    Eine Funktionsformel gibt es auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese auch auf die gewaehlten Dokumente angewendet werden kann.
    @AddToFolder


    Allerdings bin ich mir bei beiden Varianten nicht sicher, wie diese reagieren, wenn Du einen Foldernamen angibst, der noch nicht in der DB existiert.


    Mit Script wie gesagt waere alles kein Problem.



    Andreas

  • Ist ein convert -c keine Option für dich?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Allerdings bin ich mir bei beiden Varianten nicht sicher, wie diese reagieren, wenn Du einen Foldernamen angibst, der noch nicht in der DB existiert.


    Vielen Dank für dem Tipp. Leider funktioniert es so nicht, da das nur geht, wenn die Ordnernamen schon bestehen und das ist bei mir ja nicht der Fall. Denke ich muss das Ganze doch per Script versuchen.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Vielen Dank. Mit dem convert -c funktioniert wirklich super. Genau so wollte ich es.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Man hätte auch @Command( [FolderDocuments] ; folderName ; moveOrCopy ) nehmen können.
    Wenn Du den Folder Namen leer läßt wird der Benutzer geprompted, in welchen Ordner er das oder die Dokumente verschieben möchte. Muss also nicht bereits existieren der Ordner.