Replikation Hub and Spoke Topologie - einschränken der zu replizierenden Dokumente

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einer Dominoserverumgebung folgende Situation. Auf einem HUB-Server liegen die zentralen Datenbanken diese sollen auf die SPOKE Server und lokale Clients repliziert werden ( Nur Push ). Jetzt möchte ich gerne verhindern, das Dokumente / Änderungen von den SPOKE Servern bzw. den lokalen Clients bei bestimmten Datenbanken auf den HUB-Server repliziert werden können ( Wenn aussversehen jemand einen PULL oder eine Replication anstartet). Wie kann ich dieses am besten gewährleisten ? Über die Datenbank ACL oder Replizierparameter / Replizierformeln ? Hat mir jemand eine Idee wie ich das am elegansten realisieren kann. Vielen Dank.

  • Die Frage ist ob die Clients die Dokumente überhaupt ändern sollen. Ich würde den Usern einfach nur Lese Rechte in der ACL geben. Damit auf den Spoken Servern nur die Dokumente liegen die auch dort liegen sollen, würde ich pro Server eine eingene Ansicht in die Datenbank machen und diese bei den Replizier Optionen auswählen.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Hallo notesadmin,


    den Benutzern nur Lese Rechte auf den Clients zu geben ist sicherlich die beste Lösung. Die Spoke Server sollen alle Dokumente replizieren die auch auf dem HUB liegen. Ich möchte jedoch verhindern das ausversehen jemand auf den SPOKE Servern Dokumente verändert und diese dann auf den HUB Server repliziert.

  • Hi,


    Na genauso wie die Clients.


    Die Spoke-Server erhalten ebenfalls nur Leserechte.
    Starten diese die Replikation an, automatisch kannst Du dies ja verhindern, wenn Du keine entsprechenden Verbindungsdokumente anlegst, duerfen die Server
    ja nichts auf den HUB-Server zurueckschreiben.


    Startet der HUB - nur PUSH - die Replikation an, werden die Aenderungen von diesem auf die Spoke-Server geschrieben. Solltest Du aber versehentlich eine
    PULL oder PUSH-PULL Replikation vom HUB-Server aus starten, werden die Aenderungen vom Spoke-Server auch auf den HUB-Server geschrieben.


    Weitere Alternative waere Leser- und Autorenfelder.



    Andreas

  • Hallo Michael,


    Also ich würde es so machen:


    Ein Server in der ACL ist Manager und Administrations Server der DB, alle anderen Server (HUB oder Spoken) Manager. Also alle Server haben volle Rechte.


    Die User Leser Rechte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Server ein Dokument ändert (ausser man programmiert was). Der User kann keine Dokument ändern egal mit welchem Server er repliziert.


    Wenn du Servern unterschiedliche Rechte gibst, dann gehst du das Risiko ein, dass auf den Servern unterschiedliche Anzahl von Dokumenten oder Design sind (das könnte dir dann mal auf den Kopf fallen (eigenen Erfahrung)).


    Grüße

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • notesadmin,
    Du hast es ja schon angedeutet mit Deiner Bemerkung "ausser man programmiert es", jedoch moechte ich einfach noch einmal
    etwas deutlicher herausstellen.


    Es gibt nicht selten den Fall, dass Agenten im Context des Servers laufen.
    Also aendert in einem solchen Fall der Server ein oder auch mehrere Dokument(e).


    Kommt nun ein Admin oder Entwickler auf den Gedanken, diesen auf einem Spoke-Server laufen zu lassen, dann aendert dieser ja Dokumente.


    Du muesstest also auch diesen Fall mit in die Ueberlegungen einbeziehen.



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    du hast schon Recht. Die Frage ist dann noch wie viele Leute am Design der DB herum ändern. Hab es bei mir so, dass Agenten die Dokumente ändern nur am HUB Server laufen. Somit sind die Änderungen schnell bei den Spoken Serven und reduziert die Möglichkeit von Replizierkonflikten.


    Zudem gehe ich davon aus, dass jemand der am Design einer DB was ändert, weiß was er tut ;-). Bei uns z.B.: gibt es nur eine Hand voll die mehr Rechte als Editor haben.


    Ausserdem stoßen bei mir die Replikationen die Spoken Server an. Dann wird der Hub nicht so belastet.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win