Traveler VPN-Software

  • Wir wollen auf unserem Domino 8.5.2 den Traveler installieren. Die Verbindung der mobilen Endgeräte von Extern soll aber nicht über http oder https erfolgen. Der Benutzerkreis, der den Traveler nutzt, soll eingeschränkt werden. Ich schätze, mit einem VPN-Server sollte die beiden Anforderungen erfüllbar sein.


    Gibt es eine VPN-Software für mobile Endgeräte die bei der Nutzung vom Traveler einen sicheren Tunnel (VPN) zum Firmennetzwerk aufbaut, ohne das der Benutzer sich über VPN anmelden muss? Damit die Benutzer der mobilen Engeräte so arbeiten können, als hätten sie einen Blackberry.


    Gruß

  • Hi Olim,


    schau dir mal das Thema "VPN on demand" an. Das iDevice bringt diese Eigenschaften schon mit.


    Bedeutet : Das iPhone erkennt anhand der URL ob eine VPN verbindung aufgebaut werden muss oder nicht anhand von Settings. Die Sicherheit wird normalerweise über Clientzertifikate, gewährleistet.

  • MoinMit 8.5.3 bzw. 9 kann man dem Traveler einen Bewilligungsprozess anhängen. Sprich bevor der Traveler syncht, muss der Admin erst den Zugang freigeben.


    Ansonsten gäbe es da noch Lotus Mobile Connect....


    Gruss


    Urs

  • MoinMit 8.5.3 bzw. 9 kann man dem Traveler einen Bewilligungsprozess anhängen. Sprich bevor der Traveler syncht, muss der Admin erst den Zugang freigeben.




    Das kann man aber auch mit der Standarfunktion vom Traveler ab Version 8.5.3 abdecken.




    Gruß


    alex

  • Was Dir bzw. dem Anwender aber nicht erspart bleibt ist die Eingabe von Name und Passwort. IBM will da zwar irgendwann mal Abhilfe schaffen, aber Traveler 9 kann es es auch noch nicht.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...