Logfiles Server zur Fehlersuche

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach der Ursache für die permanenten Abstürze unseres Serversystems
    Version 6.5.4


    Fehlerbeschreibung:


    Server ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Beim Zugriff auf den Server (Hardware) wird festgestellt, dass
    der DominoServer nicht mehr läuft. Ausfälle sind unregelmäßig - mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen,
    manchmal läuft das System 5 Tage am Stück ohne Ausfälle.



    Fehlerbehebung (derzeit):


    Neustart des Serverprogramms


    Meine Frage:


    Gibt es log-Files, die zum Server permanent mitlaufen und die man auf Fehler untersuchen kann?
    Wenn ja, wo finde ich diese.
    Danke.


    Gruß


    HenryNick

  • Nun ja. 6.5.4 ist ja nicht mehr wirklich aktuell und supportet.
    Da würde eventuell eine neuere Version schon helfen.


    Was Domnfehler angeht: was sagt denn die Log.nsf des Dominos?
    Ansonsten Eden möglicherweise NSD Files erzeugt. Die sind zwar nicht leicht zu lesen, würden aber vielleicht helfen.
    Und bzgl. OS. Was setzt ihr denn da ein? Und was sagen dort die Logs?

  • Wenn es so einfach wäre ... bedauerlicherweise bin ich beim Einkauf von neuen Versionen abhängig davon,
    was mir die Konzernzentrale genehmigt! :thumbdown: Ich versuche bereits seit 4 Jahren alles mal auf einen aktuellen
    Stand zu bringen - Hardware und Software. Bedauerlicherweise hat sich jedoch in der Firma der Geist durchgesetzt,
    dass erst was ersetzt wird, wenn was ausfällt ... und damit meine ich wirklich ausfällt!
    Lange Rede kurzer Sinn - auf dem Weg des Updates funktioniert es derzeit nicht.


    Das OS des Servers ist ein W2K3-Server. Updates sind soweit aktuell.


    Danke für den Tipp zur log.nsf - schau ich mir an und prüfe auf wiederkehrende Fehler an den Ausfalltagen.
    Wenn ich was finde, poste ich es hier - vielleicht hat jemand eine Aussage dazu.


    Kann man eigentlich den Server zu einer bestimmten Uhrzeit automatisiert herunterfahren und zu einer
    bestimmten Zeit wieder Hochfahren lassen? Oder benötige ich dazu ein Script? Der Hintergrund dafür ist
    ein Problem beim täglichen Backup des Servers. Trotz der Beantragung der Mittel sind bei den letzten drei Mailservern
    nie die Programmversionen für das Tivoli-Sicherungsprogramm geordert worden, die die offenen Notes-Dateien
    mit sichern. Ich bekomme daher immer eine Fehlermeldung beim Sicherungsvorgang, dass soundso viele Dateien nicht
    gesichert werden konnten, weil sie in Benutzung waren. Eventuell verursacht ja auch das die Probleme ...

  • Die Dateinamen sehen wie folgt aus:


    nsd_all_W32I_servername_04_18@20_13.log


    Das sind hoffentlich die richtigen?! Die Datei anhängen funktioniert nicht - ist über 3 MB groß. Ich habe
    die beiden Einträge mit FATAL im Kopf angehängt. Der zweite Eintrag ist jedoch unvollständig, da max.
    10K an Zeilen eingefügt werden kann. Ich hoffe, daraus ist schon was ersichtlich.



    INFO (0): Using PSAPI DLL
    search path: .;C:\WINDOWS
    Host Name : notesserver
    User Name : SYSTEM
    Date : Thu Apr 18 20:13:28 2013
    Windows Dir : C:\WINDOWS
    Arguments : "D:\Lotus\Server\Domino\nsd.exe" -dumpandkill -termstatus 1
    OSVersion : Windows Server 2003 5.2 (Build 3790), PlatID=2, Service Pack 2 (2 Processors)


    INFO (0): Found 16 Notes processes, matched 14
    INFO (0): failed to match all of the Notes processes


    -> Instance# 1 : (current)
    Ini File : d:\lotus\server\domino\notes.ini
    Data Dir : D:\Lotus\Server\Domino\Data
    Prog Dir : D:\Lotus\Server\Domino
    Notes Build: Release 6.5.4 March 27, 2005


    ...



    ############################################################
    ### FATAL THREAD 4/8 [ nevent:1730:1028]
    ### FP=0x0371d1d8, PC=0x60191907, SP=0x0371c660, stksize=2936
    ### EAX=0x0104088c, EBX=0x00000000, ECX=0x00b10000, EDX=0x00b10000
    ### ESI=0x0371d1e4, EDI=0x00000000, CS=0x0000001b, SS=0x00000023
    ### DS=0x00000023, ES=0x00000023, FS=0x0000003b, GS=0x00000000 Flags=0x00010202
    Exception code: c0000005 (ACCESS_VIOLATION)
    ############################################################
    @[ 1] 0x60191907 nnotes._Panic@4+631 (3710013,67676f4c,20676e69,53627553)
    @[ 2] 0x6075dfff nnotes._NSFPanic@8+63 (132b0e8,60ac1970,371d6d8,1)
    @[ 3] 0x60824957 nnotes._RmTransactionCommit@8+871 (50013e3,0,132b0e8,371d874)
    @[ 4] 0x608255e4 nnotes._RmTransactionEndCond@8+436 (371d874,371d6d8,371d690,6003cb5f)
    @[ 5] 0x600281e6 nnotes._UnlockDbWriteSemCtx@8+102 (371d874,371d6d8,5,371d874)
    @[ 6] 0x6003cb5f nnotes._UnlockDbRW@12+31 (371d874,43,371d6d8,1)
    @[ 7] 0x607dc37f nnotes._DispatchNoteUpdate@32+1391 (1,5,1,0)
    @[ 8] 0x607dbada nnotes._NSFNoteUpdateExtended2@24+1162 (1320000,1,0,0)
    @[ 9] 0x6013a10d nnotes._NSFNoteUpdate@8+29 (5,1,402d70,3)
    @[10] 0x00403251 nevent._LogEventThread@4+1249 (0,0,0,0)
    @[11] 0x60115334 nnotes._ThreadWrapper@4+212 (0,0,0,0)
    [12] 0x7c82482f KERNEL32.GetModuleHandleA+223


    ############################################################
    ### PASS 2 : FATAL THREAD with STACK FRAMES 4/8 [ nevent:1730:1028]
    ### FP=0371d1d8, PC=60191907, SP=0371c660, stksize=2936
    Exception code: c0000005 (ACCESS_VIOLATION)
    ############################################################
    # ---------- Top of the Stack ----------
    # 0371c660 00000001 0371d874 00000002 54200a0a |....t.q....... T|
    # 0371c670 61657268 315b3d64 3a303337 36303030 |hread=[1730:0006|
    # 0371c680 3230312d 530a5d38 6b636174 73616220 |-1028].Stack bas|
    # 0371c690 78303d65 32373330 38393030 7453202c |e=0x03720098, St|
    # 0371c6a0 206b6361 657a6973 31203d20 36313934 |ack size = 14916|
    # 0371c6b0 74796220 500a7365 43494e41 6f4c203a | bytes.PANIC: Lo|
    # 0371c6c0 6e696767 75532067 73795362 206d6574 |gging SubSystem |
    # 0371c6d0 6c696146 20657275 5c3a4428 75746f4c |Failure (D:\Lotu|
    # 0371c6e0 65535c73 72657672 6d6f445c 5c6f6e69 |s\Server\Domino\|
    # 0371c6f0 61746144 6174735c 70657274 66736e2e |Data\statrep.nsf|
    # 0371c700 00000a29 00000002 00000011 0371c73c |)...........<.q.|
    # 0371c710 0000ffff 00fade14 00000002 0371c744 |............D.q.|
    # 0371c720 6001fc93 00000002 00fadd20 0371c73c |...`.... ...<.q.|
    # 0371c730 012e1a96 00000000 0000ffff 0000fffd |................|
    # 0371c740 00000000 0371d5c8 6001f666 00000002 |......q.f..`....|
    # 0371c750 60ac734c 0371d8cc 0371d6bc 00000000 |Ls.`..q...q.....|
    # 0371c760 0371c99c 00000000 00000303 00000000 |..q.............|
    # 0371c770 600123c4 02045528 00000300 0371c99c |.#.`(U........q.|
    # 0371c780 00000000 000003b0 60001030 02045100 |........0..`.Q..|
    # 0371c790 00000000 0371c8d4 60001461 013ec26c |......q.a..`l.>.|
    # 0371c7a0 60005553 02045100 023e3000 02040000 |SU.`.Q...0>.....|
    # 0371c7b0 01310ce8 60c1c30c 0000000e 0371c82c |..1....`....,.q.|
    # 0371c7c0 00000000 00000000 00000000 00000000 |................|
    # 0371c7d0 00000000 00000000 00000000 00000000 |................|
    .....