Mit Notes Designer 8.5 Datenbanken Version 7.03 bearbeiten?

  • Du musst beachten, dass Du nix einbaust von den neuen 8er oder 8.5er Funktionalitäten (ist wegen autovervollständigen mal recht schnell passiert)... Ansonsten konnte ich bisher damit keine Probleme feststellen...

  • Ich hab seinerzeit in der Phase der 7er- und 8er-Mischumgebungen die Erfahrung gemacht, dass man den Code lieber nicht mit einem 8er Desigern auf einem 8er Server durchkompiliert und ihn dann auf einen 7er Server zur Ausführung bringt.
    Entweder, weil die Anwendung auf einem 8er Testserver entwickelt wurde und eine neue Datenbank über das Template auf dem 7er Server erstellt wird (wir hatten noch lange 7er Kundenserver, wo intern schon längst auf 8 umgestellt war).
    Oder weil auf einem bereits vorhandenen 8er Server der Code durchkompiliert wird, der dann auf einen 7er Server repliziert und dort der Agent laufen soll.


    Es hat uns manchmal den AMgr runtergerissen, der wiederum hat den Server lahm gelegt. War aber nicht grundsätzlich so, es war eher das bekannte "mal klappts problemlos, mal knallts aus unerfindlichen Gründen". Das war auch weniger auf eine spezielle Anwendung oder einen speziellen Agenten zurückzuführen. Stattdessen lief ein Agent im Großen und Ganzen normal, nur halt wenn der AMgr und/oder der Server gerade keine Lust mehr hatten, sind sie halt sang- und klanglos gecrasht. Jedenfalls schien das das Muster zu sein.
    Der einzige Anhaltspunkt war nur, dass die Agenten, die am häufigsten den AMgr runtergerissen haben, ausnahmslos alle mit einem 8er Designer erstellt oder zuletzt modifiziert wurden.


    Das war aber noch zu 8.0er Zeiten. Vielleicht wurde im 8.5er Codestream etwas dahingehend verändert, dass das jetzt funktioniert. Kann ich nicht sagen, wir haben keine 7er Server mehr.
    Das Entwickeln auf 8.5er Server hat bisher keine Probleme mit der Ausführung des Codes auf 8.0er Server gezeigt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl