Mehrere Mails im Lotus als Textdateien speichern/exportieren

  • Hallo alle zusammen,
    in meinem Lotus Postfach habe ich mehrere Mails (~200), die ich gerne als Textdatei speichern würde. Im Moment scheitere ich allerdings schon daran, eine einzige Mail als Text zu speichern. Es ist zwar möglich, eine einzelne Mail als ASCII zu exportieren, welche dann mit dem Editor oder Word lesbar ist, allerdings ist in dieser ASCII-Datei dann auch der Header (Sender, Empfänger etc.) enthalten und das würde ich gerne verhindern. Daher meine Fragen:
    1. Ist es grundsätzlich möglich, nur den Text einer Lotus-Mail (also ohne Header) zu einer Datei zu formen? (Copy & Paste zählt nicht)
    2. Wenn ja, geht das auch für mehrere Dateien?


    Liebe Grüße


    Tim Tester

  • Hi,


    Wie taurec schon schrieb, kannst Du dieses mit Lotus Script schon realisieren.


    Jedoch erschliesst sich mir nicht der Sinn des Ganzen.
    Warum nur den Text einer Mail als Textdatei speichern. Damit verlierst Du jeglichen Bezug. Und in einem Jahr weisst Du nicht mehr in was hatte es eigentlich mit
    diesem Mailtext auf sich. Warum habe ich den gesendet bzw. weshalb hat man mir diesen Text gesendet.



    Andreas

  • Oje ist der Umweg über Lotus Skript wirklich der einzige weg? Ich hab noch nie Basic programmiert deswegen würde ich mich damit unglaublich schwer tun.
    Wäre es denn möglich, ganz viele Mails auszuwählen und die dann genau so in eine (bzw. mehrere) ASCII-Dateien zu exportieren? In diesem Fall müsste man den Header dann eben akzeptieren...


    ascabg da hast du grundsätzlich Recht allerdings handelt es sich bei dem Inhalt dieser Mails um Rohdaten die ich sammeln möchte, die in eine Datenbank müssen daher ist der Bezug von warum, weshalb, woher etc. nicht wichtig :)

  • Zitat

    Oje ist der Umweg über Lotus Skript wirklich der einzige weg?


    Yep.
    Ist er.


    Oder Du fragst bei Dir in der Firma an, ob ein kleines Budget zur Verfügung steht, welches man fuer einen externen Berater/Programmierer aufwenden kann, der einem
    einen solchen kleinen export schreibt.


    Ist wirklich nicht viel und fuer einen relativ guten Notes-Programmierer in ca,. 5 min. eledigt.



    Andreas

  • Ist es denn möglich, die .nsf-Datei von Lotus Notes zu einer .txt oder .doc zu konvertieren? Dann wären da zwar alle Mails drin aber das könnte man ja filtern. Ist das grundsätzlich technisch möglich? Ich habe bei Google keinen Converter gefunden der das kann.

  • Hi,
    Ich möchte mich noch mal der Frage von Andreas anschließen wollen!
    Warum möchtest Du denn die Mail als Text speichern?
    Du kannst die auch als MSG-Datei einach aus dem Notes Client ziehen.
    Damit können dann auch andere Programme, dessen Namen ich hier nicht erwähnen möchte, umgehen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...