EML-Datei ablegen

  • Hallo,


    seit LN 8.5 kann ich auch EML-Dateien über die Menüleiste ablegen. Kann ich dies auch per Code veranlassen. Also das NotesDocument mit Save und EML als Dateifromat angeben. Bisher habe ich weder bei 8.5 noch bei LN 9 gefunden. Wenn es nur unter LN 9 geht, wäre das auch ok.


    Evtl. Ideen wie das per Code machen kann, ohne das es der Benutzer tun muss.


    Danke


    Schönen Gruß


    AT

  • Warum in aller Welt würde man Notesdokumente als Datei speichern wollen und dann auch noch in diesem kruden Format?? :wacko:


    Früher konnte man Höhlenwanddokumente als Papyrus abspeichern, jetzt finde ich den Exportfilter "Schiefertafel" nicht mehr.
    Irgendeine Idee, wie ich Röhren und Lochkarten programmieren muss, ohne dass es der Benutzer tun muss?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Warum in aller Welt würde man Notesdokumente als Datei speichern wollen und dann auch noch in diesem kruden Format?? :wacko:


    Früher konnte man Höhlenwanddokumente als Papyrus abspeichern, jetzt finde ich den Exportfilter "Schiefertafel" nicht mehr.
    Irgendeine Idee, wie ich Röhren und Lochkarten programmieren muss, ohne dass es der Benutzer tun muss?


    Äääähmmm, was genau hast Du an der Frage nicht verstanden. Was für Dich krude ist, ist evtl. für Kunden wichtig. Es sei denn Du hast eine bessere Idee wie man eine Mail aus Lotus in ein ECM-System archivieren kann. Natürlich ohne das ECM-System neu zu schreiben. Dieses System versteht EML.

  • Ja, habe ich: ein anständiges System verwenden.


    Es stellt sich nämlich die Frage nach dem Sinn der Archivierung:
    Sollen einfach nur Inhalte für längere Zeit verfügbar sein, reicht die normale Notes-Archivierung vollständig aus.
    Bei revisionssicherer Archivierung ist wesentlich mehr zu beachten, als einfach nur ein File irgendwo rein zu kippen. Insbesondere, wenn nicht nur Aufbewahrungsfristen, sondern auch noch Retrievalanforderungen bestehen.


    Ein standardkonformes EML-File ist ohnehin nur ein Container, das den (eventuell formatierten) Plantext und ggf. Anhänge enthält. Plaintext in ein Textfeld und Anhänge in ein BLOB zu schreiben, ist keine Hürde.


    Wenn IBM den EML-Exportfilter rausoperiert haben sollte, wird das zudem schon seinen Grund haben. Spätestens jetzt sollte klar werden, dass man mal ganz gepflegt aufs falsche Pferd gesetzt hat und sich tunlichst nach vernünftigen Alternativen umsehen. Das selbe Problem bestand aber schon bei anderen Dateiformaten, wie bspw. Lotus 1-2-3. Von daher ist es nicht neu, dass gewisse Formate irgendwann einmal mglw. nicht mehr zur Verfügung stehen. Wer darauf gesetzt hat, musste sich halt nach Alternativen umsehen.


    Denn: wenn der Kunde drauf besteht, besteht seitens des Dienstleisters die Pflicht, dem Kunden sein Irrtum deutlich zu machen und Alternativen aufzuzeigen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl


  • EML wird von IBM angeboten. Nur nicht über den Code. Ich weiss nicht, ob Du verstehst was es heisst der Kunde hat System XY. Solche Systeme kosten ein paar hundert tausend Euro. LN spielt da eine ganz kleine Nummer. Ich vermute, dass Du nur irgendwo arbeitest wo Lotus eingesetzt wird. Als Dienstleister kann Du Dir solche Sprüche jedenfalls nicht leisten. Ja, wir haben immer andere Wege dem Kunden zu helfen. Weg von Lotus und hin zu Outlook. Was die Programmierung angeht, ist es unschlagbar. Einige tun es, andere nicht. Und dieser tut es leider nicht.


    Das Problem/Frage ist relativ einfach. IBM bietet über die Menüleiste einen EML-Export an. Kann ich da per Code ran kommen oder nicht. Mehr nicht. Wenn Du googlest haben anscheinend noch andere das Bedürfnis.

  • Hi,


    Na wenn Du schon Google verwendet hast und als Ergebnis nur zurueckkommt, dass es noch andere mit diesem Beduerfnis gibt, dann liegt die Vermutung
    nahe, dass es eben nicht angeboten wird.


    Und darf ich mal fragen, was Du mit dieser Ausage meinst.

    Zitat

    Weg von Lotus und hin zu Outlook. Was die Programmierung angeht, ist es unschlagbar.


    Was ist hier unschlagbar bei der Programmierung? Doch nicht etwa Outlook.



    Andreas


  • Ich vermute, dass Du nur irgendwo arbeitest wo Lotus eingesetzt wird. Als Dienstleister kann Du Dir solche Sprüche jedenfalls nicht leisten.


    Erstens ist die Vermutung falsch. Und zweitens vertrauen uns unsere Kunden und schätzen unsere Expertise soweit, dass sie auf uns hören, wenn wir sagen es geht nicht. Zumindest die meisten. Die anderen, die es meinten es besser zu wissen, die haben nun den Salat. Und wir betreiben mittlerweile eine Reihe von Mischumgebungen.


    Zitat

    Ja, wir haben immer andere Wege dem Kunden zu helfen. Weg von Lotus und hin zu Outlook.


    Ein Kunde, der Notes nur zum Mailen verwendet? Trivial und nicht als Referenz tauglich.
    Frag doch mal bei Accenture oder Daimler nach, wie weit die mit ihrer Transition sind. Soviel zum wahren Leben...


    Zitat

    Das Problem/Frage ist relativ einfach. IBM bietet über die Menüleiste einen EML-Export an. Kann ich da per Code ran kommen oder nicht. Mehr nicht. Wenn Du googlest haben anscheinend noch andere das Bedürfnis.


    Hättest du gegooglet, wärst du hierauf gestoßen. Gern geschehen!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Was ist hier unschlagbar bei der Programmierung? Doch nicht etwa Outlook.

    Ich kenne Groupwise, Outlook und Lotus von der Programmierung. Was die Windowswelt angeht, kann ich mit Outlook am meisten was machen. Aber ist vermutlich Ansichtsache was einem liegt und was nicht. :)

  • Hättest du gegooglet, wärst du hierauf gestoßen. Gern geschehen!


    Was mich ärgert ist, dass ich eine einfache Frage gestellt habe und eine einfache Frage erwarte. Ja es geht und zwar so oder ich kann es vergessen. Warum und weshalb kann egal sein. Stattdessen kommen dümme Sprüche und Ratschläge wie mit Kunden umzugehen ist. Das weiss ich und bin da schon lange drin.


    Trotzdem danke für den Link. :)

  • Ich kenne Groupwise, Outlook und Lotus von der Programmierung. Was die Windowswelt angeht, kann ich mit Outlook am meisten was machen. Aber ist vermutlich Ansichtsache was einem liegt und was nicht.


    Stimmt. Das ist Ansichtssache.


    Aber was kann ich denn in Outlook denn 'gross' programmieren? Soweit ich mich noch erinnern kann doch auch nur das, was mir VBA anbietet.


    Und wenn Du sagst, dass was die Windows-Welt angeht, Du mittels Outlook am meisten machen kannst, dann kennst Du die Moeglichkeiten der Programmierung mittels
    LN wohl doch noch nicht so richtig. (Ist jetzt nicht boese gemeint, aber dazu ist Notes/Domino in den letzten Versionen, was die Programmierung angeht, einfach zu maechtig geworden)



    Andreas


  • VBA war einmal. Du kannst ganz normal mit C# programmieren in Outlook. Lotus habe ich zwar eine Integration für ein ECM-System geschrieben mit VB6, jedoch vermutlich nur angekratzt. z.B. habe ich eine nsf-Datei mit meiner Toolbar, die wiederrum Agenten anspricht. Von dieser nsf-Datei kopiere ich die outline in die Bookmark.nsf vom Client. Habe ich unter LN 6.5 nicht anders hinbekommen. Kann ich ab LN 8.5 darauf verzichten und die Buttons per Code direkt in die Toolbar des Benutzers einfügen, als in die bookmark.nsf. ALso eine Toolbar erstellen?

  • Toolbars sind Outlines in der bookmark.nsf. Buttons in Toolsbars sind demzufolge Outline Entries.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es gibt bei Openntf ein nettes Plugin mit dem Namen File Navigator. Unter anderem kann dieses Plugin auch per Drag & Drop E-Mails im Dateisystem als EML ablegen.
    Da man sich in den Vorgaben auch "Favoriten"-Ordner anlagen kann, lassen sich z. B. die EML-Dateien auch sehr einfach um Dateisystem einordnen.


    Evtl. hilft Dir das ja weiter.


    Kete

  • Wenn es um das reine Drag&Drop ginge, dafür braucht es kein Plugin. Das kann das Client von sich aus bereits.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl