Problem mit SMTP-Mailrouting

  • Hallo Experten,
    ich stehe wahrscheinlich auf der Leitung, daher hoffe, ich dass ihr mir helfen könnt.
    Wir wollen eine Signatur-/Verschlüsselungslösung einsetzen, bei der die entsprechenden Mails an einen separaten Server gesendet werden.
    Dort werden sie signiert/verschlüsselt, werden dann zurück an unseren Domino geschickt, der sie an den ausgehenden SMTP-Server schickt.


    Dieser Signatur-Server ist kein Dominoserver, er erwartet SMTP-Mails. Allerdings erscheint im Log unseres Dominoservers die Fehlermeldung:
    Router: No message transferred to SMTP.box via Notes: File does not exist
    Router: Unable to open mailbox file SMTP.box: File does not exist


    Ich vermute, dass bei Notes-Mailrouting eine SMTP.Box auf dem empfangenden Server erwartet wird, die dieser nicht hat.
    Daher hatte ich für unseren Domino im Admin-Client unter dem Reiter Konfiguration => Nachrichten => Konfigurationen
    unter Konfigurationseinstellungen / Router/SMTP / Allgemein bei "SMTP ist innerhalb der lokalen Internetdomäne zulässig"
    die Einstellung von "deaktiviert" auf "Alle Nachrichten" geändert.


    Die Mails werden aber weiterhin per Notes-Mailrouting an den Signaturserver geschickt. Da ich in der Hilfe nichts passendes gefunden habe,
    hoffe ich, dass einer von euch eine Idee hat.

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Was du brauchst ist dann eher ein SmartHost/Relayhost, denn Notes Mailrouting kannst du logischerweise nur zwischen Domino Servern benutzen
    Bzw entsprechende SMTP Verbindungsdokumente und eine Fremde SMTP Domain.
    Details dazu findest du in der Admin Hifle

  • Wie sehen Deine Verbindungsdokumente aus?
    Hast Du einen Smart- Host im Konfig- Dokument eingetragen?


    Was hast Du konfiguriert?


    Mit diesen spärlichen Informationen kann man nur sagen: Dein Domino erwartet einen Domino auf der anderen Seite...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo NurNotes,


    ich verstehe das Konstrukt noch nicht. Warum routet ihr die E-Mails zum Verschlüsselungsgateway und dann wieder zurück. Warum routet das Verschlüsselungsgateway nicht ins Internet?