Data Verzeichnis auf Netzlaufwerk bei Multi User Installation zeigen lassen

  • Hallo Forum,


    bitte nicht gleich steinigen, aber diverse Foren sowie IBM Anleitungen halfen bislang nicht weiter.


    Zur Problematik.
    --------------------
    Über einen Citrix XenApp Server soll ein Win7 Image mit einer Lotus Notes MultiUser Installation veröffentlicht werden. Die Notes Version ist 8.5.3. Das Data Verzeichnis der User soll dabei auf das Home Verzeichnis des Users (Network Share) zeigen.
    Per Default ist dies ja C:\Users\<username>\AppData\Local\Notes\Data, also im Profil des Users. Dies soll aber für jeden (neuen) User auf H:\Lotus\Notes\Data zeigen, wobei H das Home Verzeichnis des Users ist.
    Der Vorteil ist hier, dass wenn ein Userprofil defekt sein sollte, nicht jedes mal Notes wieder neu eingerichtet werden müsste.
    Wir haben es bei der Installation mit setup.exe /v"SETMULTIUSER=1 MULTIUSERBASEDIR=H:\Lotus\Notes\Data, aber auch mit msiexec /i SETMULTIUSER=1 DATADIR=H:\Lotus\Notes\Data versucht. Nachdem das Userprofil zwecks Überprüfung gelöscht wurde,
    wollte Notes neu eingerichtet werden, obwohl für unseren Testuser die Einrichtung auf dem Homedrive bereits erfolgte (notes.ini, names.nsf, ...). Wo liegt hier der Fehler?
    Wie kann ich dem Client beibringen, dass schon bei der Installation das Data Verzeichnis nicht im Profil, sondern auf dem Networkshare liegen soll?
    Müssen im Anschluß an die Installation noch irgendwelche ini Parameter und Registry Einträge angepasst werden?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei der 8.5.1 das Data Verzeichnis beim Setup ändern konnte, nur die 8.5.3 die wir installieren möchten, hat diese Option nicht mehr.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,


    wenn man IBM grauben darf, sollte MULTIUSERBASEDIR auch in Notes 8.5.3 funktionieren:


    Basic Steps to Install Lotus Notes 8.5.1 (or later) Multi-User on Citrix XenApp


    Hier könne auch noch was zu finden sein:


    The great Lotus Notes installation guide


    Nur falls du darauf bei deiner Suche noch nicht gestoßen sein solltest. Die schreiben bei IBM übrigens, dass
    man \Lotus\Notes\Data bei MULTIUSERBASEDIR nicht extra angeben muss, das hängt das MSI selbst an.
    Also könntest du auch folgendes schreiben: MULTIUSERBASEDIR=H:\


    Ich hoffe, du schreibst mit /l*v ein schönes fettes Logfile bei der Installation. Kann man da vielleicht sehen, was
    deine Properties bewirken?


    Ich musste auch schonmal das Basedir verlegen. Das war zwar ein lokales Laufwerk (D:\), aber ich habe damals
    glaube ich auch etwas gekämpft. Wenn ich mich recht erinnere, hat MSI die Angabe MULTIUSERBASEDIR immer
    ignoriert, wenn der Pfad oder das Laufwerk bei der Installation nicht existiert haben. Ich hab dann vor dem Start
    der Installation einen leeren Ordner per "SUBST "nach D: umgefummelt, dann hat's geklappt.


    Naja und zur Not könnten auch noch die alten Tricks helfen. Entweder in der Registry unter
    "HKCU\Software\Lotus\Notes\8.0\NotesIniPath" den Pfad fest vorgeben, oder in der Verknüpfung den Pfad
    zur ini beim Start von Notes mitgeben.


    Das war's, was mir dazu einfällt, vielleicht hilft es ja.

    Gruß
    Aschy
    _______________________________________________
    "AOL for Dummies" is kind of redundant, don't you think?

  • Hallo Aschy,


    erstmal danke für deine Antworten und sorry dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten.
    Du hast mit deiner Antwort zwei meiner Fragen beantwortet. Mir fiel beim besten Willen der subst Befehl nicht mehr ein und die Idee mit dem ini Pfad in der Verknüpfung klingt vielversprechend.
    Werde das diese Woche nochmals testen (lassen) und wieder bescheid geben, was letztendlich zum Erfolg führte.


    Gruß Karsten