Zugriff auf ein exchange Postfach via openmail

  • Hallo zusammen,


    derzeit öffne ich in einer Notes-Anwendung über den Befehl openmail den Posteingang eines Benutzers und hole mir dessen EMails via picklist aus der Inbox ab.
    Läuft alles super.


    Der Notes-Mail-Server liegt nicht vor Ort und soll nun durch einen exchange-Server ersetzt werden - da hab ich weder Zugriff noch Einfluss drauf.


    Welche Möglichkeiten habe ich dann, auf die Mails der Benutzer zuzugreifen, sodass ich diese wieder abholen kann?


    Kann ich per openmail auch ein exchange-Postfach öffnen (können die lokalen Postfächer irgendwie emuliert werden?
    Oder gibt es SMTP Befehle in LotusScript, die mir Zugriff auf ein externes exchange Postfach ermöglichen, inkl. Anmeldung an einen fremden exchange Server?
    Oder gibt es diese Möglichkeit per JAVA mit irgendwelchen SMTP Befehlen o.ä.?

  • Da wirst du wenig Möglichkeiten haben.
    Das einzige was theoretisch möglich wäre ist, daß du einen kompletten Mailclient programmierst, der alle Mails abruft.
    Um dann z.B. auch auf Unterordner zu kommen müsstet du per IMAP darauf zugreifen.
    Das wird das ganze aber ziemlich langsam machen und vor allem bräuchtest du dann eine lokale Spiegelung der Mail Accounts bei dir