Sametime-Anwesenheit pro Arbeitsumgebung im Standard Client deaktivieren?

  • Hallo Zusammen,


    kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich im Standard Client die Sametime-Anwesenheit pro Arbeitsumgebung steuern kann?
    Hintergrund: Bei "langsamen" Arbeitsumgebungen, z. B. von unterwegs aus, oder von Arbeitsumgebungen, in denen kein Kontakt zum Sametime Server möglich ist, kann die Deaktivierung der Anwesenheit durchaus sinnvoll sein, weil die Suche nach dem Sametime Server sehr lange dauern kann, bzw. nicht möglich ist, was dann in einer FM resultiert.
    Im Basic Clients ist in den Arbeitsumgebungsdokumenten noch der Reiter "Instant Messaging" mit den Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, im Standard Client allerdings nicht mehr.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Teile der Sametime- Verbindungskonfiguration stehen in Deinem Adressbuch unter "Konten". Diese Konten sind standardmässig allen Arbeitsumgebungen zugewiesen. u.U. hilft es, diese Konten auf einzelne Arbeitsumgebungen zu begrenzen (habs aber selbst noch nicht probiert)...

  • Hi Torsten,


    vielen Dank, das hört sich doch schon recht vielversprechend an.
    Habe das Samtime-Konto gefunden und mal nur meiner Online-Umgebung zugewiesen. Werde es von unterwegs aus testen.


    Gruß
    Christian :)

  • Leider funktioniert die Anmeldesteuerung an Sametime über die Konten im Pers. Adressbuch nicht. Wenn ich mich von unterwegs mit einer Arbeitsumgebung anmelde, die nicht im ST-Konto aktiviert ist, versucht sich der Notes Client trotzdem, am Sametime Server anzumelden.