Verständnisfrage: convert im Programmdokument

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich hab eine Verständnisfrage zum convert-Befehl in Programmdokumenten.


    Die Nacht wollte ich beim Kunden die Mailfiles auf die 8er Schablone anheben. Dazu habe ich ein Programmdokument erstellt mit dem Programmnamen "convert" und der Befehlszeile "-U mail * mail8.ntf". Pünktlich losgelaufen ist der convert, allerdings abgebrochen mit der Meldung, dass er keine mail.nsf findet. Trage ich "lo convert U mail * mail8.ntf" direkt in der Konsole ein, wird das gesamte mail-Verzeichnis durchgeöttelt, wie ich mir das auch vorgestellt habe.. Erstelle ich ein Programmdokument, das "nserver" aufruft mit dem Parameter '-c "lo convert U mail * mail8.ntf" ' tut das auch einwandfrei. Nur der ursprüngliche Aufruf im Programmdokument wirft einen Fehler.


    Ist das ein Bug, oder stelle ich mich grad dumm an?


    Server: 8.5.2 FP3


    THX in advance!


    Grüße
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also ein "load convert mail * mail85.ntf" läuft bei mir auf der Konsole eines 8.5.2FP2 direkt gegen die Pumpe
    "No database found in the specified directory that matches 'mail.nsf'"


    Da hat der das Verzeichnis wohl direkt als Datei interpretiert.
    Ich habe mir angewöhnt, bei Verzeichnissen immer ein "/" bzw "\" anzuhängen.


    In der Hilfe zu den Optionen steht auch das hier:


    You can also convert an entire directory as shown in this example,
    load convert -d doclibrary\ *.nsf newtemplatename

  • Hallo,


    wie MaxRitti geschrieben hat, liegt es wohl am fehlenden "\", ansonsten ist die Syntax so in Ordnung und wird auch von mir öfter Mal verwendet.


    Viele Grüße aus München.

  • Ja, ok, ihr habt mich überzeugt, ich hab mich dumm angestellt. Natürlich muss da ein Backslash noch hin. Dreimal hingesehen, dreimal nicht gesehen, dass der fehlt. Wie peinlich...
    Im Programmdokument zu Testzwecken ("nserver -c ...") und auf der Konsole hab ich (scheinbar unbewusst?) den Backslash auch angegeben. Kein Wunder, dass es da funktioniert hat.


    Dank euch beiden!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl