Sametime-Besprechungsraum im Internet Explorer

  • Hallo,




    ich verzweifel grad an einem Phänomen, was ich einfach nicht gebacken krieg:


    Ich versuche mit dem Internet Explorer an einer Sametime-Besprechung teilzunehmen, was allerdings bereits an der Testbesprechung scheitert. Das System bemängelt bei der Überprüfung, das Java nicht verfügbar ist.


    Java ist aber ordentlich installiert, und funktioniert mit anderen Seiten auch. Einstellungen (Internetoptionen, Cookies, Sicherheiten, etc.) des IE hab ich so ziemlich alle mal verstellt - ohne Erfolg. Probiert hab ich IE6, IE8, IE9 und div. Java-Versionen, teils unter XP, teils unter Win 7 - alles ohne Erfolg. Ruf ich die Testbesprechung mit einem Firefox auf, hab ich keinerlei Probleme. Kluge Köpfe werden mir nun raten, einfach beim Firefox zu bleiben, was aber nicht umsetzbar ist, da im Unternehmen der IE standard ist (und auch bleiben soll). Das es grundsätzlich möglich ist, unter XP/IE8/Java 7u5 die Sametime Besprechung auf zu machen, hab ich an einem älteren (nicht von mir installierten) System gesehen, kriegs aber nicht hin, das ganze nachzuvollziehen.


    Hat jemand nun eine Idee (oder einen passenden Link), wo ich ansetzen kann. Vielleicht ist es ja auch ein serverseitiges Problem und ich such an der falschen Stelle.




    RO

  • Ja, hab ich auch schon überprüft, bzw. den Server gesondert als vertrauenswürdig eingetragen


    Aber das Problem war ein anderes ("war" heißt: im Moment läufts): Ich hab Microsoft JVM, Build 3805 nachinstalliert und danach lies sich die Testbesprechung öffnen. Die Installation wird zwar unterbrochen, da die exe nicht vertrauenswürdig/signiert ist, ignoriert man das, kann man die Installation trotzdem durchziehen. Was mich nur wundert, ist, dass das Tool eigentlich garnicht mehr nötig sein sollte, was ich so gelesen hab.


    So ist zwar die eine Frage geklärt (Besprechungen im IE laufen jetzt), aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, lass ich mal offen. Und ob nicht noch mehr Überraschungen kommen auch ... :)


    RO