NSD wenn Notesuser einen Eintrag im Kalender erstellt/bearbeiten will

  • Hallo zusammen,


    bei einem unserer User schmiert Notes mit einem NSD ab, wenn der in seinen Kalender geht und dort einen neuen Eintrag erstellen will.
    Das ganze passiert mit einem Notes Client 8.5.2 Standard. Mailtemplate ist 8.5.2 und der Server ein 8.5.3FP2.
    Der User war auch mal Roaminguser. Das habe ich mal deaktiviert. Auch habe ich sein komplettes Notesdatenverzeichnis erneuert und somit names.nsf, desktop.ndk etc neu erstellen lassen.


    Ein compact und fixup über das Postfach habe ich auch mal laufen lassen. Immer wieder NSD, aus welchem ich nicht wirklich schlau werde.


    Hat jemand eine Idee dazu?

  • Hi,


    also.
    User öffnet sein Postfach, geht dann über die Switchmöglichkeit oben/links neben seinem Namen in den Kalender. Und dann macht er rechts einen Doppelklick in den Kalender um dort einen Termin zu erstellen.
    Oder aber er öffnet den Kalender über die Lesezeichen, die links zu sehen sind. Dann geht der Kalender auf. Und stürzt genau dann wieder ab, wenn ein neuer Eintrag erstellt oder ein bestehender bearbeitet werden soll.
    Bei dem IBM Artikel sieht es so aus, als wenn schon das öffnen des Kalenders zum Absturz führt.


    Das NSD zu lesen ist zumindest für mich mal nicht trivial.
    Aber die Zeilen, wie sie bei dem aufgeführten IBM Artikel zu sehen sind, tauchen bei meinem NSD auf. Zumindest vom Text her. Was dann thread 36/62 angeht stehen bei mir andere Werte.
    Ebenso bei den Zahlen, die bei den Zeilen [1] am Ende stehen andere Zahlen als in dem Link.
    Hört sich aber eigentlich schon fast nach unserem Problem an. Dann werde ich wohl mal ein neues Template versuchen.


    ############################################################
    ### thread 24/50: [ notes2: 02f8: 0fbc]
    ### FP=0x1c5adb64, PC=0x7c90e514, SP=0x1c5adb0c
    ### stkbase=0x1c5b0000, total stksize=262144, used stksize=9460
    ############################################################
    [ 1] 0x7c90e514 ntdll.KiFastSystemCallRet+0 (1388,0,1c5adb84,18c47f7a)
    [ 2] 0x7c802455 kernel32.Sleep+15 (1388,19e,1c5adba0,18b8401a)
    @[ 3] 0x18c47f7a nnotes.OSDelayThread@4+42 (1388)
    @[ 4] 0x18b8401a nnotes.OSStaticMem@8+218 (0,7e019e)
    @[ 5] 0x61fb3342 nnoteswc.NotesListener+178 (20,1c5afef0,7ff0b210,15f82100)
    [ 6] 0x61fd5df7 notesbootstrap.Java_com_ibm_workplace_noteswc_NotesNativeCalls_listen+71 (15f82100,15f6c8a0,15f4ebdc,12308)
    [ 7] 0x7ff0b210 j9vm24.JNI_CreateJavaVM+3808 (15f82100,0,0,0)
    [ 8] 0x7ff2c5cd j9vm24.JNI_CreateJavaVM+139933 (7fbe6a10,7ff2c550,15f82100,7fefa090)
    [ 9] 0x7ff2cdf5 j9vm24.JNI_CreateJavaVM+142021 (16179390,16c9b8,7fc902e7,16179390)
    [10] 0x7c80b729 kernel32.GetModuleFileNameA+442 (0,0,0,0)

  • Zitat

    Bei dem IBM Artikel sieht es so aus, als wenn schon das öffnen des Kalenders zum Absturz führt.


    Das ist richtig, aber die Installation eines aktuellen Fix Packs ist ja nun auch kein großer Aufwand.




    Zitat

    Das NSD zu lesen ist zumindest für mich mal nicht trivial.




    Dazu gäbe es ein Tool von IBM. Und Du kannst auch die NSD Datei hier anhängen.


    Einen ähnlichen Crash Stack findest Du übrigens u.a. hier: http://www-10.lotus.com/ldd/nd…781f0048b618?OpenDocument


    Und nochmal: Hast Du das ganze auch mal unter einem anderen Benutzerprofil getestet?

  • Das ist richtig, aber die Installation eines aktuellen Fix Packs ist ja nun auch kein großer Aufwand.

    Wenn nur von einem PC die Rede ist, dann ist das mit Sicherheit kein Problem. Allerdings sprechen wir in unserer Umgebung von ca. 1600 Rechner, die via Softwareverteilung versorgt werden.
    Na mal schauen. Vielleicht bekomme ich die Kollegen dazu überredet mal eben ein FP zu installieren.


    Dazu gäbe es ein Tool von IBM. Und Du kannst auch die NSD Datei hier anhängen

    Meinst Du "Lotus Notes Diagnostic"? Das habe ich mal rennen lassen und als Ergebnis wurde auf das hier verwiesen:
    http://www-01.ibm.com/support/…134&loc=en&cs=utf-8&lang=
    Wie schön. Als Duplikat geschlossen. Und da geht's um 8.5.2FP1.
    Und NSD Datei hier anhängen ist nicht, weil doch eine Unmenge von personalisierten Daten drin stehen.


    Und nochmal: Hast Du das ganze auch mal unter einem anderen Benutzerprofil getestet?


    Was meinst Du mit anderem Benutzerprofil?
    Mit einem anderen Notesuser auf den betroffenen Kalender zugreifen? Ja, das habe ich getestet ohne Probleme.
    Oder meinst Du einen anderen Windowsuser? Nein, hab ich noch nicht getestet. Müsste da auch erst Kalenderzugriffe deligieren.

  • In der Beschreibung des Problems ist aber klar ausgesagt, daß das Problem im Mailtemplate liegt und mit dem Mailtemplate des genannten Fixes behoben ist, d.h. es geht hier nicht um eine FP Installation auf den Clients, sondern um eine Aktualisierung des Mailtemplates

  • Zitat

    Wenn nur von einem PC die Rede ist, dann ist das mit Sicherheit kein Problem. Allerdings sprechen wir in unserer Umgebung von ca. 1600 Rechner, die via Softwareverteilung versorgt werden.


    Wenn alle 1600 User betroffen sind, kann man es ja mal an einem PC testen, ohne gleich alle PC's versorgen zu müssen. Zudem würde ich dann bei einem Problem solchen Ausmaßes IBM direkt kontaktieren.



    Zitat

    Meinst Du "Lotus Notes Diagnostic"?


    Ja, meinte ich.


    Zitat

    Was meinst Du mit anderem Benutzerprofil?


    Na das Windows Benutzerprofil des Anwenders.


    Zitat

    Müsste da auch erst Kalenderzugriffe deligieren.


    Wieso das? Du richtest doch Lotus Notes für den betreffenden Benutzer dort wieder ein.

  • Wir hatten das Gleiche Problem hier und als Ursache war:


    Der User hatte einen Notes-Kalender verlinken wollen, hat aber einen User aus seinem persönlichen Adressbuch gewählt, der kein Notes-User war.
    Der Client ist dann immer abgestürzt.


    Habe dann den Eintrag in seinem pers. AB umbenannt und somit kam einfach nur die Meldung, dass der Kalender nicht gefunden werden konnte.
    Danach die Verlinkung rausgenommen und korrekt neu hinzugefügt :thumbup:


    Vielleicht ist es bei Dir auch.


    Gruß