Wann wurde DB zuletzt genutzt?

  • Hallo Leute,


    ich soll unseren Domino-Server (V6.5.4) von überflüssigen Datenbanken befreien. Da wir etwas zu viele BenutzerInnen haben, um alle zu interviewen, welche Mail-In-DBs oder gemeinsame Adressbücher sie noch nutzen, dachte ich mir, wenn ich feststellen könnte, wann welche DB zuletzt benutzt wurde, bekomme ich heraus, welche nicht mehr genutzt werden. Auf Dateisystemebene gibt es zwar ein Änderungsdatum, aber da wir nachts diverse Jobs laufen lassen, wo der Server die DBs bearbeitet, ist das i.d.R. Datum/Zeit der letzten Nacht. Gibt es eine Chance, irgendwie auszulesen (am besten im Batch-Mode), wann eine DB von irgendeinem berechtigten User genutzt wurde?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Es grüßt der Wasserkopf

  • Dazu ein klares "Jein" ;)


    Im Katalog siehst du die Anzahl der Schreib- und Lesezugriffe in den letzten 24 Stunden, der letzten Woche, im letzten Monat. Darunter können aber auch Servertasks fallen, sodass erstmal nur ein Anhaltspunkt ist, aber noch keine klare Aussage.
    Zweitens gibt es die Datenbankaktivität. Jedenfalls sofern du sie aufzeichnen lässt. Du findest sie in den DB-Eigenschaften auf dem 'Info'-Tab unter "User Detail" (oder wie auch immer das im deutschen Client heissen mag). Das Problem hierbei ist, dass du da nicht per Script oder Formel dran kommst, sondern vermutlich nur über die C-API.


    Geht es nur um einige wenige Datenbanken, ist es eine reine Fleißaufgabe. Willst du aber alle DBs des Servers auswerten, müsstest du eben C können (ich kann es nicht, daher kann ich da auch nicht weiter unterstützen).

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl