Rechte um Datenbanken auf dem Server zu erstellen

  • Hallo zusammen,


    mal eine allgemeine Frage zu Rechten in Notes/Domino 8.5.
    Und zwar geht es um das Recht Datenbanken auf dem Server zu erstellen.
    Bislang haben wir das eingeschränkt, dass nur Admins das dürfen. Nun tritt aber das Problem auf, dass User keine Archivierung auf dem Server einrichten können, weil die keine Rechte haben das Archiv auf dem Server zu erstellen.
    Gibt es da eine spezielle Einstellung, dass die nur das Archiv erstellen dürfen und nicht manuell neue DBs?


    Es gibt ja so einige Füchse, die das direkt ausnutzen würden.


    Ein lokales Archiv ist bei Roaming-User ja nicht wirklich sinnvoll.

  • Guten Tag


    das erstellen von Domino-Mail Archiven auf dem Server steuert man am besten via Archivierungs-Policy => dafür braucht der normale Benutzer keine Rechte Datenbanken zu erstellen auf dem Server.


    Mit der Policy kann man alle Einstellungen mitgeben => damit die Mail-Archive erstellt werden / sowie für die Archivierung, wird ein Programm Dokument benötigt => compact -a oder -A => das macht man mit einem Admin Benutzer, der auch die nötigen Rechte hat eine neue Datenbank auf dem Server zu erstellen.


    => das steht alles in der Admin Hilfe


    Wenn Du aber von Notes Anwendungen sprichst - kann man das ähnlich machen, natürlich ohne Policy (Archivierungsregel von Hand erstellen, Programm dokument für den Archiverungsjob)


    => ein normaler Anwender sollte keine Datenbanken auf dem Server erstellen dürfen. Das führt nur zu Problemen.


    Gruss Giuseppe