S/MIME Verschlüsselung am Client

  • Hallo alle zusammen,


    zu Testzwecken habe ich mir vom Trustcenter ein Client Zertifikat ausstellen lassen und habe dieses in meinem Client eingebunden. Beim Kunden ist die iQ.Suite im Einsatz und auch dessen Schlüssel habe ich erhalten und schon in meinem Client querzugelassen. Dummerweise habe ich das getan, bevor ich einen Adressbucheintrag in meinem Client hatte. Jetzt bekomme ich das Zertifikat nicht an den Eintrag gebungen um damit neue Mails zu verschlüsseln. Auch die Aktualisierungsfunktion beim rechten Mausklick auf eine signierte Mail hängt das Zertifikat nicht an den Eintrag. Hat hier jmd. Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?


    Danke


    Gruß


    Erdnuckl

  • Kleiner Nachtrag, es liegt wohl am Zertifikat des Senders. Dieses ist selbstsigniert und scheint daher Probleme zu machen. Test mit einem TC-Zertifikat waren erfolgreich.


    Gruß


    Erdnuckl