Zentrale Vorgaben Abwesenheitsagent

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne zentrale (textliche) Vorgaben für die Benutzung des Abwesenheitsagenten machen. Dabei geht es auch so weit, dass die in der Schablone vorgegebenen Formulierungen wie "Dieses ist die einzige Benachrichtigung..." angepasst werden sollen. Das möchte ich allerdings nicht in der Mailschablone vornehmen, da das RZ uns regelmäßig die Standardschablone drüber bügelt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das anpacken kann?


    Danke im Voraus!


    Jokeman


    P.S.: Notes 8.5.3FP2

  • Hallo,


    wenn Du an die Schablone nicht ran kannst, dann kannst Du nur eine eigene Anwendung schreiben, die das löst.
    Die User müssen dann angehalten werden, die Standartabwesenheit über die Mail nicht mehr zu aktivieren, sondern Deine Anwendung zu nutzen.


    ABer wieso kann ein Schabonenabgleich nicht mit der IT abgesprochen werden?
    Bei vielen meiner Kunden ist es so, dass ein neue Schablone nur dann eingespielt werden darf, wenn alle Änderungen nachgezogen sind.


    In allen Mail-DBs steht dann nicht mehr drin "Mail85x", sondern "Mail85x_Kunde".
    Dann ist auch das Einspielen der neuen Standardschablonen kein problem mehr, da ein Schablonenabgleich nicht zieht.


    Wäre das eine Lösung?


    Gruß Manu

  • Hallo,


    leider eher nicht. Ich müsste mich dann ja von den Schablonen-Updates abkoppeln und mich selbst darum kümmern, was ich nur schlecht gewährleisten kann. Außerdem verliere ich im Grunde dadurch die Freigabe des RZ, damit den Support. Beides ist dann unter IT-Sicherheitsgesichtspunkten aufsichtsrechtlich fragwürdig.


    Gibt es Marktlösungen, die komfortabel funktionieren, in dem z.B. die ganztägigen Abwesenheiten automatisch abgegriffen werden?


    Viele Grüße


    Kai

  • Die iQSuite ist bereits im Einsatz. Die Lösung ist aber in meinen Augen für den normalen User nicht händelbar. Erstens muss erst in die passende Datenbank gewechselt werden, zweitens lassen sich hier nicht wirklich Vorgaben machen, drittens überfordert die Einstellungsvielfalt wohl im täglichen Einsatz.


    Hat noch jemand eine Idee?