Enter in Textfeld soll Lotus Script auslösen (im Notes Client)

  • Hallo Zusammen,


    wenn in einem bestimmten Textfeld ENTER gedrück wird würde ich gerne ein Lotus Script ausführen.
    Momentan hab ich neben dem Textfeld hald eine Hotspot Schaltfläche, das geht, aber ein direkter Start nach dem Drücken von ENTER wär einfach einen Tick eleganter.


    Das onKeyPress Event gilt ja leider nur im Web.


    Irgendwelche Vorschläge?


    Vielen Dank!


    Grüsse


    Thomas

  • Hi,


    das geht leider nicht, denn ein Enter im Textfeld mach ja nur eine neue Textzeile :(


    Du kannst höchstens den "Exiting" Event nutzen. Das Problem ist nur, wenn der User das Feld nicht mehr verlässt, bevor er das Dokument schließt, wird der Event nicht mehr ausgeführt und Du musst noch mal eine Prüfung im QueryClose machen.


    Schwierig, ne andere Lösung hab ich im Moment nicht


    Gruß


    Manu

    • Offizieller Beitrag

    im Notes selber geht es nicht.


    Ungeprüft!!
    Beim Eingang in das Feld per WIN-API die Keyevents abfangen und in das Feld schreiben, sobald ein Enter gedrückt wird etwas anderes auslösen.


    Aber wäre mir zu aufwendig und du machst die abhängig vom BS und ggf. von der BS-Version.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja es geht leider nur mit Tricks.


    Ich habe sowas mal mit einem javascript-Timer gelöst, welcher beim Entering gestartet wurde und im 200ms Rhythmus das Feld ausliest und prüft, ob ein CR enthalten ist.
    (Durch einen Bug in der Javascript-Engine des Notes-Clients geht dies aber manchmal schief)


    Gruß
    Roland