Zugriff auf SAP

  • Hallo,


    über die Suche hab ich zu SAP nichts gefunden (was mich schon wundert)


    Es gibt ja viele Wege, um von Notes aus auf SAPdaten zuzugreifen.


    Habt Ihr da Erfahrungen gemacht und könnt eine Empehlung abgeben?


    Was ist von ELO zu halten?



    Gruß


    Manuela

  • Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Ich meine da aber was von 23.000 Euro gelesen zu haben .....
    Um nur eine einzelne Maske mit 2 Daten zu bestücken find ich das etwas übertrieben.


    Danke aber schon mal


    Manu

  • Das ist der Retail Price. Wenn ihr ein anständiges Lizenzabkommen mit IBM habt, wird das vermutlich bedeutend weniger sein. Das kann dir aber sicher dein IBM-Kontakt sagen.
    Wenn dir das Ding zu groß ist, wie sieht es dann mit dem LEI aus?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    LEI wäre auch meine Liebslingslösung.
    Aber wie das bei den Kunden so ist, die wollen immer noch Alternativen sehen .... *seufz


    Kennst Du ELO? Das soll ja auch ganz nett sein.


    Oder ich bau mit selbst was mit ODBC. ODer kommt man an sie SAP Daten so nicht ran?


    Gruß Manu

  • Kennst Du ELO? Das soll ja auch ganz nett sein.


    Nein, tut mir leid, kenne ich nicht.
    Ich habe zugegebenermaßen auch eine Aversion gegen wilde Nachbauten einer Funktion, die der ursprüngliche Hersteller quasi out-of-the-box liefert.
    Von neu erfundenen, teuer eingekauften und schlussendlich gekonnt eckig gemachten Rädern sehe ich bei uns genug, als dass ich die x-te Versprechung eines nun extra-runden Rades glauben würde.


    Zitat


    Oder ich bau mit selbst was mit ODBC. ODer kommt man an sie SAP Daten so nicht ran?


    Nun, prinzipell würde ich sagen, man muss dran kommen. SAP speichert alles in relationalen Datenbankstrukturen ab, also kommt man der Logik nach auch per ODBC dran.
    Eng wird es, wenn SAP die Informationen verschlüsselt ablegt. Dann kommt man vermutlich an SAP-Connectoren nicht vorbei, die ebenfalls entsprechende Möglichkeiten zum Lesen und Schreiben bieten wie SAP selbst.


    Dass deine Kunden alternative Lösungsmöglichkeiten forden, ist nur verständlich. Aber eines muss klar sein: IBM wird es aller Wahrscheinlichkeit nach länger geben, als einen (kleinen) Nischenanbieter. SAP höchstselbstpersönlich hat den Support für deren SAP-Connector eingestellt, als IBM mit Alloy rauskam.


    Auch wenn natürlich keineswegs gewährleistet ist, dass IBM bis in alle Ewigkeit Support dafür gibt (wie an Alloy ja zu sehen ist). Aber Migrationsunterstützung auf ein etwaiges Nachfolgeprodukt wird es geben. Lässt sich das mit dieser Wahrscheinlichkeit auch von kleinen Drittanbietern sagen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Je nachdem was genau du für Zugriffe auf SAP brauchst kann man das auch per BAPI Aufrufe machen (SAP Client muss dafür installiert sein) oder auch per Web Service Aufruf.
    Nahezu jeder Funktionsbaustein im SAP lässt sich mit einem WebService Interface versehen und so aufrufen

  • Hi,


    danke für Eure Beiträge.
    ICh werde wohl LEI und den IBM Connector vorschlagen. Dann bin ich mit IBM Produkten auf der sicheren Seite und muss nicht bei einem anderen Hersteller Katzbuckeln, wenn mal was nicht klappt.
    Das hab ich mit anderen Produkten nämlich oft.


    Danke Euch


    Manu :danke: