SNMP Probleme bei 8.5.3 FP2 und W2k8 R2

  • Guten Morgen,


    Das Thema SNMP von Domino 8.5.3 und Windows Server 2008 R2 hat es hier schon mal gegeben.
    Bei mir ist die Fehlermeldung die gleiche nur, dass ich mit dem umstellen der Servicebenutzer nicht weiterkomme.
    Ich habe den SNMP-Dienst auf Windows installiert, konfiguriert und als lokaler Administrator gestartet. Danach habe ich den SNMP-Dienst per SNMPwalk überprüft ob der Service läuft. Dann habe ich den Windows SNMP gestoppt, den Lotus SNMP Agent installiert und beide angestartet als lokaler Admin. Auf der Domino Console sind die Tasks "quryset", "intrcpt" und "collect" gestartet worden, ich bekomme aber die Anzeige:


    Code
    QuerySet Handler started
    Lotus Domino Queryset Handler (Version8.0)
    Failed to open event: LNIPC_SERVSEM[2]
    System ERror: 1999580624
    Lotus Domino SNMP Agent is not available


    Was kann ich sonst noch überprüfen?



    Gruß


    Stephan

  • Unter welchem Account läuft denn dein Domino ?


    Das Umstellen auf einen lokalen Account darf nur dann gemacht werden wenn auch der Domino unter dem gleichen Account läuft.
    Läuft dieser als System-Dienst (Standard) dann müssen auch die SNMP Dienste als System Dienst laufen

  • Der domino läuft als Standardapplikation unter dem Benutzeraccount "Administrator".
    Die SNMP-Dienste habe ich auch auf "Administrator" umgestellt.
    Daran sollte es schon mal nicht scheitern.

  • Also nur mal zur Sicherheit:
    Es laufen bei dir jetzt 2 Dienste: SNMP und der Lotus SNMP ?
    Beide werden nämlich benötigt.


    Dann wäre noch wichtig ob die Installation korrekt gelaufen ist, d.h. die Domino MIB beim Windows SNMP auch ordnungsgemäß registriert wurde

  • Ja es laufen der SNMP und der Lotus SNMP.
    Ich habe keine Fehlermeldungen bei der Installation gehabt.
    Wie kann ich prüfen ob die MIBs sauber registriert wurden?

  • Die Einträge passen...
    Am Wochenende werd ich den SNMP-Dienst nochmal komplett deinstallieren und neu Aufspielen.


    Ich melde mich dann am Montag wie es ausgegangen ist...

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Die Neuinstallation der SNMP-Dienste (Windows und Domino) haben leider keinen Erfolg gebracht.
    In der Registry stehen die Lotus Eintäge im SNMP sauber drin.


    Ich habe inzwischen versucht, den Domino als Service laufen zu lassen, er startet mir als Dienst aber gar nicht an.
    W2k8R2 SP1 und Domino 8.5.3FP2 x64


    Langsam aber sicher glaube, dass da generell irgendwo der Wurm drin ist :(