eingebettete Bilder: wie URL berechnen?

    • Offizieller Beitrag

    habe eine gewachsene Datenbank. In den Dokumenten gibt es ein RT-Feld (Name: Bild). Schaue ich mir das Bild im Browser an, wird eine URL generiert.
    Mal 2 Beispiele:
    http:// Server / Datenbanknsf / Ansicht / Dokument / Bild / 0.84 ?OpenElement&FieldElemFormat=jpg
    http:// Server / Datenbanknsf / Ansicht / Dokument / Bild / 0.86 ?OpenElement&FieldElemFormat=jpg
    (Leerzeichen habe ich zur besseren Lesbarkeit eingefügt!)


    Mein Problem ist, wie komme ich an die Zahl (im Beispiel 0.84 und 0.86) heran, damit ich die URL bestimmen kann?


    Danke und viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin Diali,


    wenn es dir evtl. um den Export der Daten geht, da habe ich mal vor laaaaaaanger Zeit was in die Richtung gemacht.


    Hatte einen lokalen Agenten der die URLs aufgerufen hat und nachher hab ich irgendwie alles aus der Perweb.nsf rausgezogen (Ich glaube mit einer Maske, die nur das RT-Feld enthält / Maskenformel in der Ansicht). Hab nur leider die DB/den Agenten nicht mehr. Aber das war zumindest 'damals' der Ansatz ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    es geht nicht um den Export. Mein Ziel ist es in einer Web-Ansicht oder X-Page die Bilder mit anzeigen zu lassen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Antwort, aber es handelt sich nicht um Dateianhänge, sondern um eingebettete Bilder.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    Du konntest eine $$ViewTemplate Maske für diese Ansicht bauen und in der einen QueryOpenAgent laufen lassen.
    Mit Scipt kommst Du über die embedded Object Klasse an die eingebetteten Bilder ran.


    Wäre das ne Idee?


    Gruß Manu

    • Offizieller Beitrag

    an die eingebetteten Bilder komme ich per Script ran, aber wie zeige ich diese im WEB an? Mir fehlt die URL auf das Bild.
    Liegt das Bild als Dateianhang in einem Dokument kann ich die URL berechnen, aber wie berechne ich die URL, auf ein eingebettetes Bild?


    Normalerweise erklärt sich die URL von selbst -> Bild im Web öffnen und URL ansehen, dann kann diese berechnet werden. Nur bei eingebetteten Bildern kommt in der URL ein Teil vor, den ich nicht berechnen kann, weil ich nicht erkenne, wo der Teil herkommt.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hi,


    schau Dir mal die URL von so einem Bild an.


    Dann schreib ein Script, mit dem Du an die eingebetteten Bild kommst und geh es im Debugger durch. Vielleicht kannst DU erkennen, welchen Wert er da nimmt.


    Wenn das alles nicht klappt, dann muss Du wohl einen Agenten schreiben, der Dir diese Bilder detached und in ein RT-Feld legt, damit Du sauber ran kommst.
    Ne andere Idee hab ich nicht.


    Gruß Manu

  • Der Wert ist das sogenannte "Field Offset" oder auch "ByteOffset" und besagt, an welcher Stelle im Richtextfeld ein Image liegt. Wenn im Richtextfeld ausser dem Bild noch mehr steht, dann kann sich das jederzeit ändern. Ein zweites Bild im Feld hat wieder ein anderes ByteOffset.


    Google mal nach Field Offset und ByteOffset, da gibt es einige Ansätze (z.B. per Ajax- Request die Seite abrufen und dann den Link rauspfriemeln... Aber anders kommt man da imho nicht dran.

    • Offizieller Beitrag

    habe mir mal die Sache mit dem Field Offset angesehen.


    Es ist so, dass das Bild immer an der ersten Stelle des RT-Feldes ist und in dem RT-Feld auch sonst keine anderen Zeichen etc. drin sind. Je nachdem, in welcher Notes-Version ich das Dokument das letzte Mal gespeichert bzw. erstellt habe, verändert sich diese Zahl.


    Danke für den Hinweis.


    Werde mir die Sache mit dem Ajax mal ansehen - aber in einer Ansicht wird mir dies wahrscheinlich die Performance herunterzeihen.


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein