Mailboxen pro Dominoserver erhöhen

  • Hallo zusammen,


    eben wollte ich mal die Anzahl der Mailboxen auf unserem Dominoservern vergrössern.
    Bislang nutzen unsere beiden Dominocluster lediglich eine Mail.box. Laut der Adminhilfe kann hier ja eine grössere Anzahl Mailboxen die Performanz erheblich steigern.
    Also habe ich mal in dem Konfigurationsdokumenten für die Server unter Router/SMTP auf dem Allgemein Tab eine 2 eingetragen.
    Dann noch ein Strg + Shift F9 in der names.nsf. Nun die Dominoserver beendet. Auch mal vorsichtshalber ein load updall -r names.nsf direkt auf beiden Dominoservern, wo dies wirksam werden soll. Dann noch mal die existierende mail.box aus dem Dominoverzeichnis verschoben.
    Und Neustart der Dominoserver durchgeführt.
    Jetzt erstellen beide Dominos neue Mailboxen. Aber dummerweise nach wie vor nur ein einzige "mail.box" pro Server.
    In den Konfigurationsdokumenten habe ich sicherheitshalber noch mal den Servernamen per Copy & Paste aus den Serverdokumenten übernommen um Schreibfehler auszuschliessen. Bringt auch nichts.


    Muss das bei Clustern an anderer Stelle eingestellt werden?
    Denn mein nicht produktiver Testserver hat das einwandfrei erledigt.

  • Es gibt aber leider keine mailX.box. Ich hatte auch mal den Server beendet und die mail.box gelöscht.
    Dann erstellte der beim Neustart wieder die mail.box und keine mail1.box und mail2.box.


    Heute morgen habe ich das gleiche mal mit einem anderen Konfigurationsdokument eines anderen Clusters gemacht und da ging es wunderbar.
    Direkt hatte der die mail1.box und die mail2.box.


    Nur dieser eine wehrt sich dagegen. Jetzt muss ich mal die Unterschiede suchen.
    Gibt's vielleicht einen notes.ini Eintrag der die Einstellung im Konfigdokument hinfällig macht?

  • Guten Abend zusammen,


    so, in dem Problemfall gibt's nun Neuigkeiten. Allerdings nicht wirklich positiv.
    Kurz noch mal zur Verdeutlichung:


    Wir haben 2 Dominoserver im Cluster, wo die Mailuser drauf liegen. Die beiden Server Routen Mails ins Internet per Notesprotokoll an einen weiteren Dominoserver, der dann via SMTP die Mails an einen Inetprovider routet.
    Nun wollte ich auf den beiden Dominos im Cluster die Mailboxanzahl erhöhen. Dafür habe ich ein Konfigurationsdokument für eine Gruppe erstellt. In der Gruppe standen genau die beiden Dominoserver des Clusters.
    Und in dem Konfig-dokument habe ich als Anzahl der Mailboxen die 2 eingetragen. Das klappte aber ja nicht.


    Nun hatte ich heute morgen, das eine Dokument gelöscht und habe für jeden Server explizit ein separates Dokument mit der Anzahl 2 erstellt. Mit dem Resultat, dass auf dem ersten Cluster nach wie vor nur eine Mailbox verwendet wird, auf dem anderen Dominoserver aber mail1.box und mail2.box erstellt wurden.
    Des Weiteren routeten beide Server keine Mails mehr an den Domino, der wiederum an den Inet-Provider routet. Das Problem war schnell gefunden, denn in den beiden Konfigdokumenten stand unter "Router/SMTP" die Info, dass die beiden Dominos die Mails ins Internet routen sollten. Konnte ja nicht klappen, da die keinen Weg zum provider hatten. Heisst für mich aber, dass die beiden Konfigdokumente erkannt werden. Denn nachdem ich unter "Router/SMTP" das SMTP Routing auf deaktiviert gestellt habe, wurden Mails wieder zugestellt.


    Nur klappt beim 1. Clusternode das mit der Mailboxanzahl nach wie vor nicht.
    Ich verstehe es nicht.


    Ist wohl ein Fall für IBM oder wie seht ihr das?

  • Nur der Vollständigkeit halber. Gerade eben habe ich meine Dominos auf 8.5.3FP1 gebracht.
    Und was soll ich sagen. Nun haben alle Dominos jeweils 2 Mailboxen.
    An den Konfigurationsdokumenten habe ich nichts geändert. Schon komisch.