Seltsame Emails nach Aktivierung des Smart Upgrades

  • Guten Tag liebes Forum.


    Ich habe folgendes Problem.
    Vor gut 2 Tagen habe ich angefangen ein Smart Upgrade über unsere Windows Rechner zu brätzeln.
    Nun taucht aber ein bislang unbekanntes Problem auf..
    Von 40 Usern bekommen 3e, welche nichts miteinander zu tun haben, automatisch zu Hauf ein und die selben Mails von "admin".
    Die Mails lauten wie folgt:


    Zu wenig Festplattenspeicher.
    Zu wenig Festplattenplatz.



    Weiß von euch vielleicht jemand wie man diese Mails abstellen kann?
    Bzw wieso sie auftauchen und warum nur bei diesen paar?

  • Ich habe in der Server-Konsole festgestellt das bei allen betroffenen Personen immer folgendes auftaucht, bevor die Mails eintreffen:


    Chronos: Performing hourly full text indexing

    Chronos: Full text indexer terminating






    Bin aber leider noch Azubi und mein Ausbilder kommt erst kommende Woche Donnerstag wieder aus dem urlaub zurück..

    Deswegen weiß ich auch nicht so recht was zu tun ist.

    Wüsste einer eine Lösung?


    PS: Das deaktivieren des Smart-Upgrades hat nicht geholfen.. :/

  • Hallo,


    mit Hilfe meiner Glaskugel würde ich darauf tippen, dass diese Fehlermeldung eigentlich etwas über die Mailquota aussagen soll. Überprüfe doch einmal, ob du genau diesen Text im Konfigurationsdokument unter Router/SMTP-->Erweitert-->Steuerung findest. Evtl. sind das genau die 3 Personen die Ihre Mail-Quota überschritten haben.

  • Hallo,


    dann liegt es leider nicht an der Einstellung an die ich gedacht habe. :( Ich bin davon ausgegangen, dass hier bei "Fehler durch Größenüberschreitung" und/oder "Warnung bzw. Fehlerberichterstattung .. bei Größenüberschreitungen" eine selbst erstellte Fehlermeldung hinterlegt ist.


    Was sagt denn die Mail-Quota und der freie Speicherplatz auf der Festplatte der Anwender?

  • Hi,


    Zitat

    dann liegt es leider nicht an der Einstellung an die ich gedacht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass hier bei "Fehler durch Größenüberschreitung" und/oder "Warnung bzw. Fehlerberichterstattung .. bei Größenüberschreitungen" eine selbst erstellte Fehlermeldung hinterlegt ist.


    Selbst wenn hier eine eigene Fehlermeldung gestanden haette, so waere der Fehler dennoch eine ueberschrittene Quota.


    Daher, wenn es denn wirklich auf eine ueberschrittene Quota hindeutet, einmal bei den 3 betreffenden Personen die Quota-Einstellungen deren Mailfiles
    pruefen.



    Andreas