Eventuell Bug in Mail-Schablone seit R6.0 - R8.5 - Senden An: Adressen auswählen

  • Hallo,
    wir haben einen fatalen Fehler in der Notes-Mailschablone entdeckt.
    Notesversion: 8.5.3
    Schablone: R8.5


    Wenn ich auf "Neue Mail" gehe und dann die Empfänger über An: auswähle, erscheint das Fenster "Adressen auswählen".
    In der Empfängerliste habe ich identische Namen, wie z.B.:
    Max Mustermann aus Firma Muster1
    Max Mustermann aus Firma Muster2
    Max Mustermann aus Firma Muster3


    Wähle ich nun den "Max Mustermann aus Firma Muster3" aus und füge ihn über den Button "AN" hinzu, danach Button "OK" klicken.
    Schaue ich nun in meiner E-Mail nach, welcher Empfänger hinzugefügt wurde, dann ist es immer "Max Mustermann aus Firma Muster1".


    Es wird also bei identischen Ansprechpartnernamen immer der erste Eintrag übernommen, sodass man die Mail versehentlich an den falschen Empfänger sendet.


    Kann jemand dieses Problem nachvollziehen. Ich habe es mit der Schablone 6.0, 8.0, 8.5 getestet, immer das gleiche falsche Verhalten.


    :danke:

  • Das ist kein Bug sondern works as designed, denn die Fullnames müssen eindeutig sein. Wenn diese bei allen gleich sind, dann wird bei der Einstellung Stop on First Match (was Standard ist), immer der erste genommen


    Woher kommen denn die verschiedenen gleichnamigen Adressen ?


    Gibt es die Möglichkeit die Fullnames eindeutig zu machen ?

  • Hi,


    Und um taurec's Aussagen noch etwas hinzuzufuegen.


    Meint ihr nicht, dass in dieser langen Zeit der Aufschrei schon lange und vor allem sehr laut da gewesen waere, wenn es ein Bug waere.
    Vor allem da es um das Senden, einen der Hauptbestandteile von Notes, von Mails geht.



    Andreas

  • Wir haben eine Ansprechpartner-Datenbank. Der Fullname wird beim Anlegen eines Dokumentes automatisch erzeugt aus Nachname und Vorname.
    Da es nun mehrere Personen mit identischen Namen gibt, ist der Fullname ebenfalls identisch.


    Also sollte ich den Fullname eindeutig machen. Trotzdem finde ich es ziemlich merkwürdig. Wenn ich alle drei Mustermanns auswähle, dann habe ich 3x die selbe Mail-Adresse als Empfänger. Macht ja gar keinen Sinn. ?(

  • Daher legt IBM (Lotus Domino) ja auch schon seit Anfang an so grossen Wert darauf, dass die Namen eindeutig sein muessen.


    Und wenn Ihr Eure Ansprechpartnerdatenbank schon so mit eingebunden habt, dass diese auch beim Senden von Mail mit durchsucht wird, so waere es dann nicht auch sinnvoll, diese
    auch beim Anlegen von neuen Benutzern ebenfalls mit durchsuchen zu lassen.


    Eventuell waere ja auch eine Erweiterung der besagten Datenbank angebracht, die beim Anlegen eines neuen Dokumentes schon nachsieht, ob es bereits ein Dokument
    mit dem neu anzulegenden Namen gibt.



    Andreas

  • Also sollte ich den Fullname eindeutig machen. Trotzdem finde ich es ziemlich merkwürdig.


    Was ist daran merkwürdig? Bundesweit gibt es mehrere Lieschen Müller. Welche adressiert werden soll, wird durch das erweiterte Attribut "Stadt" kenntlich gemacht und wenn es mehrere Lieschen Müllers pro Stadt gibt, kommt das erweiterte Attribut "Straße" zum Tragen. Das ist kein Hexenwerk und jeder nutzt dieses "Feature" seit Anbeginn aller Zeiten. Aber Notes soll raten, was gemeint ist, oder wie?


    Das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass jemand das Adressbuch für irgendein Kram vergewaltigt, wofür es nicht gedacht ist. Wie schwierig kann das wohl sein zu verstehen? Könnte Notes Gedanken lesen, würde es im Zirkus auftreten!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder
    Wiese missbrauche ich Notes? Ist es nicht normal Kontakte anzulegen.
    Wenn man in seinem lokalen Adressbuch einen Kontakt anlegt, dann wird der Fullname auch nur aus Nachname + Vorname zusammengesetzt (Das ist Standard!) und dann ist er bei 2 Lieschen Müller auch nicht mehr eindeutig. Die Straße oder der Ort wird da nicht mit ausgewertet, oder was wolltest du damit sagen: "kommt das erweiterte Attribut "Straße" zum Tragen".
    Beim Empfänger auswählen für die Mail wird dann trotzdem immer der erste Treffer genommen, wie es schon



    taurec
    geschrieben hat (Stop on First Match).
    Fazit: Deine Antwort hat mir nicht weitergeholfen :cursing:

  • Ich frage mich, wie schwer es sein kann, Namenshierarchien und die grundsätzliche Funktionsweise des Names Lookup zu verstehen. Und vor allem: wie schwer es sein kann, sich dieses Basiswissen draufzuschaffen. Das im Übrigen bei jedem Mailer dieser Welt verlangt wird.


    Die in meinem Beispiel genannte Straße und der Ort ist selbstverständlich nicht wörtlich zu nehmen! Es ging darum, dass durch Namensbestandteile eine Eindeutigkeit hergestellt wird. Darauf hätte man ohne weiteres kommen können.


    Ein Name in Notes besteht eben nicht nur aus Vor- und Nachname, sondern normal auch aus mindestens einer Hierarchieebene zusätzlich. Natürlich kennt es hierarchielose Namen, aber dafür ist es halt nicht wirklich ausgelegt. Notes ist (auch) ein Mailer und kein CMS. Und wenn man nun noch wüsste, wie das Routing und der Names Lookup funktioniert (was erwartet werden kann!), dann weiß man, dass man nicht glücklich damit wird, einfach nur planlos Namen in eine Datenbank zu werfen.


    Meine Antwort war auch keinesfalls dazu gedacht eine fertige Lösung zu postulieren, sondern zum selbständigen Nachdenken anzuregen. Mir war nicht bewusst, dass ich damit zu viel wollte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • OK ich denke wir sprechen aneinander vorbei.
    Mir ging es doch nur um das Auswählen der Empfänger über dieses Fenster "Adressen auswählen".
    Ich weiß jetzt, dass es am Fullname liegt und umgehe das Problem.


    siehe Dateianhang
    Diese 3 Personen haben alle eine unterschiedliche Mail-Adresse, was ich mir über Details anzeigen lassen kann. Ich wähle den markierten "Michael Schneider"aus und drücke auf AN und OK
    In meiner E-Mail habe ich dann immer die E-Mail-Adresse des ersten Schneider Michael.
    Ich kann an dieser Stelle nicht davon ausgehen, das ein normaler Anwender ohne Hintergrundwissen über Notes, dass Problem erkennt, oder?