Schaltflächen per XML zwischen Datenbanken verschieben

  • Guten Morgen Forengemeinde,


    Gibt es eine Möglichkeit eine Symbolleiste mit Schaltflächen in einer Datenbank zu speichern und sie dann per Script automatisch anzulegen?


    Wo werden denn die Schaltflächen bei Notes gespeichert (ich nehme an die stehen in der bookmark?) und könnte man durch importieren per xml die Schaltflächen auf die Clients bringen?

  • OK, genauere Erklärung ;)
    Wir wurden "outgesourced" und haben nun keinen administrativen und gestalterischen Zugriff mehr (vorgegebene Schablone, maximal Editorrechte).
    Nun hat ein Kollege von mir ein Script geschrieben, das mit diesen Berechtigungen Werte in den Mails setzen kann (categories in diesem Fall, zur besseren Verwaltung der Mails durch Kategorien). Klappt alles wunderbar, aber für das komplette Paket benötigt jeder Nutzer im Client 3-5 Schaltflächen, die wir eigentlich durch ein Installationsscript lösen wollten (lokale Datenbank).
    Weisst du wie so eine outline aussehen würde?

  • Man kann das Outline nicht händisch erstellen.


    Folgendermassen gehst Du vor:
    - Erstell Dir an Deinem Client eine neue Symbolleiste
    - Erstell die Buttons mit den Funktionen, so wie du es willst
    - öffne die Bookmark.nsf im Designer
    - Öffne die Outline UserToolbar
    - kopiere die Einträge Deiner Symbolleiste (der Name der Symbolleiste ist der Elterneintrag, die buttons sind darunter eingerückt)
    - erstelle eine neue datenbank
    - erstlle eine neue outline
    - füge die kopierten buttons hinzu
    - optional: kopiere die bildchen, wenn du eigene erstellt hast aus den Image- resourcen der bookmark in deine neue Datenbank.
    - schreibe ein LotusScript, das mit Hilfe der Klasse NotesOutline die Einträge in die UserToolbar in der bookmark kopiert
    - kopiere per script die imageresourcen mit.


    Das script ist nicht sonderlich schwierig, aber man sollte halt aufpassen, dass es beim mehrfachaufruf die buttons nicht mehrfach hinzufügt.
    Nach lauf des scripts muss drr client neu gestartet werden, um die toolbar anzuzeigen.


    Genau so installiere ich meine eigene toolbar, und das funktioniert wunderbar

  • Danke für die Erklärung!
    Da wir leider nicht die kompletten Rechte haben (ist ja auch der Grund für den "Umweg" Schaltfläche) kommt es zu folgendem Problem:
    Die Gestaltung ist versteckt, man kommt also nicht direkt an die outlines.


    Hier die Zeilen, die mir der Programmierer des Tools übersandt hat:


    - ich habe keinen designerzugriff auf die bookmark.nsf, weil die gestaltung "hidden" ist
    - ich kann notecollections erzeugen und im- und exportieren, aber ich weiß nicht, wie ich die outline hinzufüge. methode "add" mag keine outlines als objekt
    - wenn ich die gesamte outline als xml exportieren kann (und sie nicht verschlüsselt, dh binär angezeigt wird), könnte ich daraus sicher eine neue toolbar bauen, die nur das enthält, was wir brauchen


    Ist das wie beschrieben möglich?


    Danke für eure Hilfe!

  • Du hast doch einen Programmierer beauftragt... Dann soll der sich drum kümmern... Wenn Du mich beauftragen würdest, dann würde ich Dir auch den Code schreiben, und Dich nicht beten rauszufinden, wie es geht...


    Aber das ist eine andere Geschichte....


    Genauso wie ich es vorhin beschrieben habe, geht es auch... Dass die Gestaltung der Bookmark.nsf verborgen ist, habe ich noch nie gesehen... da ist wohl jemand besonder paranoid...


    Und warum der Entwickler über NotesNotesCollection geht, wenn ich schreibe, er soll über NotesOutline gehen, verstehe ich nicht...


    Alles in allem: Die Anleitung wie es geht habe ich geliefert, wenn der Entwickler es nicht hinkriegt, musst Du haltr vielleicht jemanden fragen, der sich damit auskennt...

  • Genauso wie ich es vorhin beschrieben habe, geht es auch... Dass die Gestaltung der Bookmark.nsf verborgen ist, habe ich noch nie gesehen... da ist wohl jemand besonder paranoid...


    Und auch dann ist das kein Argument. Selbst bei verstecktem Design kann man sich das Objekt holen.
    Man kann vorher zwar nicht nachschauen wie die Outline heißt, aber den Namen hast du ja ohnehin bereits genannt.


    Und warum die Menüpunkte nach XML exportiert werden sollen, um sie dann hinterher genau so umständlich wieder zu importieren, das würde mich mal interessieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das brauchst du auch nicht. Die Menüleisten, d.h. die Outline Entries, wirfst du in eine DB, die irgendwo auf dem Server ist. Dann schickst du den Usern eine Mail mit einem Button, hinter dem sich der Code verbirgt, der auf eben diese DB zugreift, die Entries in die bookmark.nsf importiert, promptest den Uer zum Restart des Clients und gut ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl