Absender von Notes-Alarmen entspricht nicht Mailbox-Besitzer

  • Hi !
    folgender kurrioser Fall:
    Ein Benutzer hat Kalender-Alarm-Emails bekommen, in denen er nicht der Absender ist, sondern ein anderer Kollege.
    Als weiteres sind es Alarme, die sich stellenweise auf uralte Einträge beziehen.


    Woher kommt dieser verrückte Absender ? ?(


    Lotus Client Einstellungen haben ich schon geprüft, da ist alles i.O.

  • klingt lustig ;)


    Besteht die Möglichkeit das die betreffenden Termine aus einer anderen Mail-DB kopiert und eingefügt wurden?


    Was jetzt nicht wirklich logisch klingt, denn ich geh mal davon aus, das beim Versenden der Erinnerungsmail auf die AU des Users zugegriffen wird und die dort eingetragene Mailadresse verwendet wird.


    Zweitens könnte der Index der $Alarms nen Schuss hat, diesen einfach mal über den Adminclient löschen. Dies hilft zumindest dann wenn keine Alarmierung mehr erfolgt, bzw. alte Einträge immer noch alarmiert werden.




    PS: was ist bei Notes schon logisch, ned wirklich viel manchmal

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von rzlt1 ()

  • rzlt1
    Vorsicht.
    Bei den Alarmbenachrichtigungen kannst Du angeben, dass Du auch per Mail benachrichtigt werden moechtst. Und hier kannst Du auch eine Adresse angeben, die NICHT Deine Adresse ist.


    User A stellt ein, dass er benachrichtigt werden moechte inklusive Mail. Hier gibt er dann an, dass nicht er, sondern User B die Benachrichtigungsmail erhalten soll.
    (siehe auch Wiedervorlage - hier wird die Mailadresse zuerst einmal aus dem Calendarprofile gezogen)



    Andreas

  • andreas, das probier ich gleich mal aus

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

  • Folgendes probiert:


    Benachrichtigung in Besprechung in meinem Kalender mit Mail an mich => Absender bin ich


    Benachrichtigung in Besprechung über Kalender eines Kollegen mit Mail an Ersteller und mich => Absender ist der Ersteller



    Wobei wir jetzt wieder bei der Logik wären. Finds verwirrend das der Ersteller des Termins eine Mailbenachrichtigung an "Hinz und Kunz" erstellen kann, ob diejenigen das wollen oder nicht.

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

  • Hi !


    also, die Einträge sind unterschiedlicher Natur:-)
    Selbst erstellte Erinnerungen, Einladungen , Jahrestage etc. Sie sind aber alle in der Ursprungsdatenbank erstellt worden.
    Als Person, die den Alarm erhalten soll, ist auch immer der Mailbox-Besitzer ausgewählt.


    Es ist wunderlich :)

  • sollte gehen, bitte -T und -R (also Großschrift) verwenden, so ist´s zumindest in der Adminhilfe beschrieben.


    Ich hab mir angewöhnt, den Index der $Alarms über den Adminclient zu löschen.


    Datei => Ansichten verwalten

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.