Sametime für einzelne User deaktivieren

    • Offizieller Beitrag

    bin mir nicht sicher, aber reicht es nicht aus den Sametime-Server aus dem Personen-Dokument im öffentlichen Adressbuch zu entfernen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der ist AFAIK nur dazu da, dass der im Notes eingebaute ST-Client weiß, wo er sich hinconnecten soll. Der Eintrag wird nämlich ins Arbeitsumgebungsdokument übernommen.
    Installiere ich den Standalone-Client, muss ich manuell die Server Communities eintragen und kann mich dann -sofern ich Zugriff auf die Server habe- dort einloggen. Die speerung der zugriffe auf die DBs ist notwendig, damit ich nicht per Browser connecten und mich anmelden kann.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wir haben genau die gleiche Problematik. Wir haben die Anforderung das Sametime für einzelne Benutzer (es ist eine Gruppe im Notes vorhanden) zu sperren. Unser Sametime Server ist auf einem einzelnen Server installiert (Domino + Sametime) und soll nur für Sametime genutzt werden. Version des Domino Servers ist 8.5.2FP1 und Sametime hat die Version 8.0.2. Wir benutzen die Entry Version von Sametime.


    Was ich versucht habe:


    ->Im Serverdokument des Dominos auf dem der Sametime Server läuft die Gruppe hinzugefügt in den Eintrag "kein Serverzugriff"
    Ich kann zwar als Benutzer der Gruppe nicht auf den Domino Server zugreifen, kann mich dennoch im Sametime anmelden.


    Desweiteren hat meine Recherche ergeben, dass man den Zugriff auf DBs von Sametime sperren kann. Nur welche Datenbanken sollen da effektiv gesperrt werden.
    Außerdem hab ich gelesen, dass man in der Notes.ini am Client den Eintrag "IM_DISABLED=1" setzen kann und dann ist das Sametime am Client deaktivert - funktioniert bei unseren Clients nicht.


    Habt ihr ne Idee wie ich das Problem zentral und leicht administrierbar lösen kann?


    Vielen Dank im Voraus


    Siegfried Graf

  • Hallo,


    die Sametime Version ist 8.0.2. Es wird das Domino Directory benutzt, was aber von einem anderen Domino Server benutzt wird.


    Mit ist außerdem aufgefallen, dass ich als Admin mich gar nicht an der Anmelde Oberfläche der stcenter.nsf anmelden kann. Womöglich hat das auch was damit zutun.

  • Hi,


    Wenn Dir wirklich nur Roles fehlen, dann brauchst Du die Db doch nicht zu oeffnen. Admin-Client => und dann auf die ACL der Db zugreifen.


    Und was meinst Du mit

    Zitat

    ... kann ich mich in der Anmeldemaske nicht anmelden


    Was fuer einen Fehler bekommst Du denn?



    Andreas

  • Melde ich mich mit meinem Namen wie im Directory und und meinem Internetkennwort an. Passiert nichts..


    Gebe ich mein Namen und ein anderes Kennwort ein. Falscher Benutzername oder Kennwort..