Problem mit Ressourcenreservierung

  • Folgendes Problem mit der Reservierungsdatenbank.


    Die Ressourcenreservierung funktioniert im Prinzip einwandfrei. Ein Problem tritt nur auf, wenn eine bestehende Reservierung verändert wird.
    Die Reservierung steht dann doppelt drin (siehe auch im Anhang) und zwar nicht mit grünen Haken sondern mit Sanduhr. Das ändert sich auch nicht.


    Die alte reservierung kann dann zwar manuell gelöscht werden, aber die mit der sanduhr bleibt so unverändert drin.


    Das Problem dabei ist aber, dass die reservierte ressource nochmal gebucht werden kann - also Dopplebuchungen möglich.


    Hat jemand eien Idee?

  • Klingt so als ob entweder einer der notwendigen Tasks nicht läuft oder etwas falsch eingerichtet ist
    Sagt denn das Log etwas (evtl bei höhergedrehtem LogLevel) ?


    Kannst du eine neue Reservierung in der res DB direkt anlegen ?

  • Schedule Manger - Calendar Connector und Rooms and Resources laufen.


    Komisch ist, das unsere DB raumres.nsf heißt.
    Kann das ein Problem sein?
    Darin kann ich direkt Reservierungen einstellen.
    So wird es bei uns auch meistens gemacht.
    Im Log ist nichts zu finden. Loglevel habe ich noch nicht höher gestellt.


    Weißt momentan auch gar nicht wie das funktioniert.

  • Wie die DB heisst ist völlig egal, solange die MailIn Dokumente für die Räume und Ressourcen im names.nsf stimmen.


    Ist auch die Schablone auf der die DB basiert aktuell, d.h. auf der gleichen Version wie der Server ?

  • Bei mir ist "Autoreminder" und "RenameReservations und SendNotice" noch aktiv.

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

  • Hallo lysienne!


    Wir haben das Problem seit Jahren und keine Lösung in Sicht. Die Reservierung direkt in der Datenbank wird von IBM/Lotus nicht wirklich unterstützt. Wir versuchen, die User dahingehend zu "erziehen", daß sie Besprechungen über ihren eigenen Notes-Kalender reservieren und damit auch die Ressourcen. Damit klappt es komischerweise immer...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hallo lysienne!


    Wir haben das Problem seit Jahren und keine Lösung in Sicht. Die Reservierung direkt in der Datenbank wird von IBM/Lotus nicht wirklich unterstützt. Wir versuchen, die User dahingehend zu "erziehen", daß sie Besprechungen über ihren eigenen Notes-Kalender reservieren und damit auch die Ressourcen. Damit klappt es komischerweise immer...

    Hihi, mit der Thematik hatte ich auch zu kämpfen, mittlerweile klappts, da bei den Usern die erzieherischen Maßnahmen gegriffen haben.

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

  • Der Admin-Prügel hat sich ziemlich bewährt, kann ich Dir ausleihen.


    Oder die User, wie in meinem Fall einfach auflaufen lassen und doppelte Reservierungen einfach nicht mehr über die Administration entfernen. Dann gehts fast von allein :D

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.